Frage von PlayboyA, 156

Ist das Behinderten WC nur für Behinderte?

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich in der Schule zur Toilette muss, gehe ich immer auf das (nicht abgeschlossene) Behindertenklo, weil der Zustand der normalen Toiletten so miserabel ist, dass ich da wirklich nicht hin will (fehlende Klobrillen, "verschmutzter" Boden, etc.).Wir haben auch keine behinderten Schüler bei uns. Jetzt ist meine Frage:

Darf ich als Nicht-Behinderte die Behindertentoilette benutzen oder dürften mich Lehrer dafür ermahnen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kordely, 71

Du kannst das WC für Behinderte benutzen, aber sie können das normale WC nicht benutzen. Denke darauf, und gebe ihr Vorrang. Sonst ist das für dich nicht verboten. 

Antwort
von YuyuKnows, 100

Du darfst auch als Nicht-Behinderter (existiert der Ausdruck überhaupt, er klingt so falsch, aber ich bin zu faul zum Googlen) die Behindertentoilette benutzen! Es steht dir frei - das Gebäude muss halt für jeden einen sanitären Bereich anbieten, sodass keiner benachteiligt wird! 

Genauso mit Rampen an Treppen und Aufzügen, wenn es ein öffentliches Gebäude ist. Soweit ich weiß... ihr könnt mich korrigieren, aber so habe ich es vernommen.

Antwort
von ABurn, 91

Es gibt kein Gesetz das es verbietet, aber irgend jemanden gehöhrt der Raum/das Gebäude und derjenige, darf bestimmen wie die Räume genützt werden. Kannst dich ja mal Offiziell bei Rektor über die schmutzigen Toiletten beschweren.

Antwort
von Nordseefan, 94

WEnn die Schule nicht will, das die Toilette von jedermann benutzt wird muss sie sie abschließen.

Ein Verbot gibt es meines wissens nach nicht.

Antwort
von Snikers32, 93

eine toilette ist eine offentliche Einrichtung also darfst du da eig. schon rein

Kommentar von HerrAnswer ,

Dieser Argumentation nach darf man sich auch einfach auf einen Behindertenparkplatz stellen. Denk noch mal nach.

Kommentar von Sanja2 ,

Nein, für einen Behindertenparkplatz gibt es ganz klare Vorgaben, Regel und Gesetze, für eine Toilette nicht.

Antwort
von AnnaStark, 72

nein, eine Ermahnung kanns nur geben, wenn ein behinderter daran gehindert wird, auf diese zu gehen