Überproduktion von Hauttalg bei Katze?

October2011  10.02.2024, 14:50

Ist er kastriert?

Alsiel
Fragesteller

Ja, kastriert ist er. Er hat auch alle notwendigen Impfungen, und Normalgewicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach einem Fettschwanz an. Der tritt vor allem bei unkastrierten, potenten Katern auf. Kastrieren hilft meistens dagegen, da aber dein Kater schon kastriert ist, ist das jetzt kein wirklich hilfreicher Tip.

Falls es ein Fettschwanz ist, wird es sich wenigstens nicht ausbreiten.

Alsiel
Fragesteller

Okay, Danke 😃

Alsiel
Fragesteller
@Alsiel

Ich habe mal eben nachgelesen und ein Fettschwanz wird es wohl nicht sein, da bei diesem Hautschuppung, Rötungen und Juckreiz auftreten. Außer der Blaufärbung, hat mein Kater aber keine Symptome

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Hallo Alsiel,

Hat jemand eventuell auch einen solchen Fall, und weiß ob man etwas gegen die Verfärbung tun kann?

Ich kenne "nur" die Sphynx-Katzen meines Sohnes und die haben es nicht.

Aber ich bin mal ins Internet und habe einen Thread im Katzenforum gefunden, der eventuell für dich interessant sein könnte?

Sphynxkatze Mittesser und Pickel/Pusteln KatzenforumLink

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Alsiel
Fragesteller

Oha, das auf dem Bild sieht doch etwas aus wie bei meinem Katerchen, nur viel extremer. Bei meinem ist es zum Glück nur oben drauf 😅

Dann werde ich wohl doch nochmal einen dritten Tierarzt aufsuchen...

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 19:59
@Alsiel

Ui, mir wurde deine Antwort gar nicht angezeigt! :-( Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Mensch, da bin ich ja froh, dass meine Recherche hat anregen und eventuell helfen können.