Übernahme nach Ausbildung, Fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

in der Regel kommt dein Vorgesetzer rechtzeitig auf dich zu. Es ist aber auch keine Schande den Vorgesetzten selbst anzusprechen.

Du bekommst im Januar 2021 dein Zwischenzeugnis. Erst dann kannst du dich auf andere Stellen bewerben. Dein Mitarbeitergespräch sollte zwischen Dez 2020 und Jan 2021 stattfinden, sodass du weißt woran du bei deinem Ausbildungsbetrieb bist.

Ich selber befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und habe im Laufe des Januars nun mein Mitarbeitergespräch.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Moment kannst du alles laufen lassen. Du musst dich natürlich spätestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Prüfungstermin "arbeitssuchend" melden. Du weißt ja gar nicht, ob du nicht durch einen neuen Azubi ersetzt werden sollst.

Laura1900
Fragesteller

Ja, das ist doch gerade mein Problem. Deswegen wollte ich Meinung hören, ob ich nicht von mir aus die Initiative ergreifen soll, und meinen Chef in einem halben Jahr ansprechen soll...

Zu spät ist es nie, aber ich würde an Deiner Stelle mal den Chef darauf ansprechen! Du bist ja ein guter Mitarbeiter mit prima Noten, die Kollegen mögen Dich auch! Trau Dich einfach einmal und frage direkt!

Du wirst immer der Azubi bleiben. Such Dir lieber einen anderen Wirkungskreis. Bloß nicht im Ausbildungsbetrieb bleiben.

Laura1900
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Ich würde auch "nur" für 3 Jahre hier bleiben, damit ich dann eine Weiterbildung machen kann. Dann würde ich gehen.