Übermensch?

3 Antworten

Hi Lilly4004!

Übermensch ist das Nomen (Namenwort) für das Wort "übermenschlich" & wenn man übermenschlich ist, dann ist man in irgendetwas sooo gut, dass es schon nicht mehr normal (vielleicht auch "abnormal" genannt) ist.

Es ist erschreckend und einschüchternd gut.

Meist wird es als Kompliment angesehen und auch behandelt, aber manchmal etwas mit eifersüchtigem Beigeschmack, aber das ist nicht die Norm.

Liebe Grüße.

" [...]Übermensch wird ein „Idealmensch“ bezeichnet, der über das gewöhnliche Leben eines als normal und meist negativ bewerteten Menschen hinausgewachsen ist oder hinausstrebt. Die weitaus bekannteste Übermensch-Konzeption stammt von Friedrich Nietzsche." Quelle: Wikipedia