Überlegen bevor man etwas sagt?

1 Antwort

Emotionen kann man nicht "kontrollieren", das geht meistens genau nach hinten los indem man explodiert - ich weiß wovon ich rede.

Meistens war es bei mir so, dass ich sehr lange nichts gesagt habe bis es mir eben zuviel geworden ist und dann allerdings kam alles ohne irgendwelchen Filter direkt raus.

Was habe ich daraus gelernt ?

Es ist öfters besser seine Emotionen genau in dem Moment wo sie da sind richtig zu formulieren anstattt zu explodieren
indem man diese in Ich-Form ohne anzugreifen formuliert wie man sie eben empfindet z.Bsp.:
"Ich fühle mich gerade sehr verletzt, das Du so über mich denkst. Bitte verstehe, dass ich mit dieser Emotion gerade nicht mit Dir weiterreden möchte."
Das wichtigste daran ist, dass Du Deine Emotionen aus Deiner Sicht dem Anderen beschreibst und eben nicht angreifst - denn das musst Du dann auch nicht.
Dem "Anderen" gibst Du damit außerdem die Möglichkeit zu erkennen,
was er da bei Dir angerichtet hat.

Vielleicht hilft auch Dir dieser Ansatz ?! Gerne auch mit weiteren Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung