Projektidee für Mechatroniker?

Der Chef der Firma hat sich gewünscht einen 3D Drucker zubauen, deshalb tendiere ich zum 3D Drucker außer es kommen noch andere Mega Vorschläge.

3 Antworten

Puh 3D Drucker ist schon ziemlich Heavy als Project im Ersten Lehrjahr.

Zum Vergleich:
Ich hatte als Abschlussprojekt eine Messeinheit gebaut, die einfach nur per Taster ausfahrbar sein musste, und den gemessenen Wert ausgeben sollte...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lolo5016
Fragesteller

Ok wir wollten den 3d Drucker mit einem Arduino machen da gibt es ja schon Anleitungen aber das Gestell und die platte würden wir machen wollen. kennst du da gute Anleitungen?

Usj89  04.04.2022, 18:24
@Lolo5016

gerade nicht parat aber wenn du nach Arduino Projekten suchst, wirst du sicher relativ schnell fündig.

Wie wäre es mit einer CNC-Fräse? Die MPCNC ist aus gedruckten Teilen und kann sehr günstig hergestellt werden. Steuerung kann über ein Arduino mit CNC-Shield umgesetzt werden. Ist ein machbares Projekt.

Hier gibt es mehr Infos mit Anleitung.

Viel Spaß!

Lolo5016
Fragesteller

Cool danke für die Idee die ist ja besser als die mit dem 3d Drucker das werde ich morgen bei mein Kollegen anbringen

Eine Musikbox, die CDs einspielen kann.