Wie erkläre ich meine Probleme meinem Ausbilder?

9 Antworten

Offen reden hilft manchmal. Aber auch nur manchmal da der erste Eindruck sich manchmal nicht mehr ändern lässt.

Ansonsten kann ich dir nur raten das letzte Jahr durchzuziehen und dir ein neues Unternehmen zu suchen in dem die Mitarbeiter zu dir passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zieh das eine jahr noch durch und suche dir was neues. Vergiss es das ALLE Kollegen dich hassen das ist ein Irrglaube. Ich glaube eher das du einfach zu schüchtern bist und ich hatte damit in jungen Jahren (als ich 17 war) auch einige Probleme mit einer "dominanten" Kollegin die noch die Tochter vom Chef war. Aber so Leute gibt es überall und mein Motto war damals was einem nicht umbringt macht einem um so härter.. und einfach durchziehen bald hast du es ja geschafft.

An deiner Schüchternheit kann man arbeiten , hast du keine Freunde ? Ich war auch sehr schüchtern... war einfach mollig und wollte gar nicht raus.. Mir hat es damals gut getan habe im Einzelhandel meine Ausbildung gemacht und ich musste immer Kunden ansprechen und anrufen .. mit der zeit wurde ich immer Mutiger und konnte mich gut durchsetzten auch bei Kollegen

Chrissyheyho
Fragesteller

aber mein ausbilder gibt mir so doch bestimmt eine schlechte bewertung, dann finde ich doch nichts, oder? mit meinen freunden bin ich offener... aber in der arbeit, gerade weil mir schon gesagt wurde ich werde nicht übernommen, bin ich echt schüchtern, ich könnte so oft weinen...

Ich kenne das und kann dir nur empfehlen wirklich ehrlich zu sein. Wenn dein Ausbilder ein Arsch ist und es nicht ernst nimmt bzw. nicht die notwendigen Schritte einleitet um dir zu helfen, versuche dich mit seinem Vorgesetzten bzw. deinem Ausbildungsleiter/ Personaler kurzzuschließen und darüber zu reden. Falls das nicht hilft bleibt noch die Kammer (Handelskammer oder sonstiges) übrig, die dir helfen kann.

Spreche mit ihm so offen wie Du es hier getan hast. Wenn er seinen Job richtig macht, wird er auf Dich eingehen und ihr werdet das Ruder herumreißen. Du bist als Azubine in einem besonderen Schutzverhältnis. Und sollten alle Stricke reißen, wovon ich absolut nicht ausgehe, dann kannst Du Dich ja parallel nach einem anderen Betrieb umsehen. Wünsche Dir alles Gute :)

Chrissyheyho
Fragesteller

danke.. und du meinst, er denkt dann nicht, dass ich nur rumheule und ausreden finden will..?ich würde natürlich nicht sagen, dass ich glaube, dass die mich hassen.. aber den rest...

poldiac  31.07.2019, 20:08
@Chrissyheyho

Wenn Du offen und ehrlich bist (versuche Dich mal von außen zu betrachten und Dein Umfeld), dann sollte es nicht um Ausreden gehen. Das mit dem Hassen ist in der Regel ein sehr subjektives Gefühl. Wenn sie sehen, dass Du Dich bemühst (das Wort klingt doof, ich weiß) und Dich kollegial verhältst, dann sicherlich nicht :)

Kuestenflieger  01.08.2019, 15:49
@poldiac

Die gesammelten Argumente klingen alle zu sehr nach zuviel SOAP TV , hoilen , in tränen sein etc.

Kuestenflieger  01.08.2019, 15:50
@Chrissyheyho

: Die gesammelten Argumente klingen alle zu sehr nach zuviel SOAP TV , hoilen , in tränen sein etc.

Du hast es uns verständlich erklärt und ich denke, wenn du es ihm genauso schilderst, sollte er deine Sicht durchaus auch verstehen.

Chrissyheyho
Fragesteller

meinst du er gibt mir dann noch eine chance oder ist die hoffnung eh schon verloren?

JeanMarie50  31.07.2019, 20:12
@Chrissyheyho

Gut, ich kenne ihn jetzt nicht. Ich persönlich hätte Verständnis für deine Situation. Ich würde sozusagen einen Neuanfang in der Abteilung für dich ausrufen. Ich würde mit den Kollegen sprechen, dass sie dich auch etwas besser verstehen, aber ich würde dich auch ins Gebet nehmen, dass deine subjektiven Bewertungen (das dich alle hassen und jeder denkt, du kriegst nichts auf die Reihe), sicherlich auch nicht den objektiven Gegebenheiten entsprechen.