Überlebt man 4 Stündigen Flug wenn man an einem Griff am Flugzeug von oben klettert und sich da festhält?

15 Antworten

Zu kalt und wie möchtest du in dieser Höhe noch atmen...?

Nein.

  1. Dort oben ist die Luft sehr dünn. So, dass ein normaler Mensch nicht mehr annähernd genug Sauerstoff bekommt, um sein Gehirn zu versorgen. Sprich, man verliert mindestens das Bewusstsein, ggf. erstickt man. Wenn dein Hirn nichts mehr macht, ist nicht so gut mit festhalten.
  2. Dort oben ist es verdammt kalt. -60°C über mehrere Stunden sind auch ohne Wind schon eine ernst zu nehmende Hausnummer, die schnell zu Erfrierungen und tödlichen Unterkühlungen führt. Mit einer vereisten Hand (abgestorbenes Gewebe) ist nicht so gut mit festhalten.
  3. Ein Flieger bewegt sich mit mehreren hundert km/h durch die Luft. Sprich, für den "blinden Passagier" weht ein Fahrtwind, gegen den ein normaler Tornado absolut lächerlich ist. Der Körper zieht also nicht nur mit dem Körpergewicht an der Hand, sondern auch mit einem sehr großen Luftwiderstand. Wie viele Menschen haben genug Kraft in den Armen, um etwas in der Größenordnung von 300-400 kg stundenlang festzuhalten?

Ergo:

  • Das Festhalten wird nicht klappen, man wird nach wenigen Minuten loslassen und zu Boden fallen.
  • Selbst wenn das mit dem Festhalten klappen sollte (festbinden o.ä.), ist der Tod trotzdem garantiert.

Übrigens: Die wenigsten Flugzeuge haben außen Griffe, an denen man sich festhalten koder festbinden könnte.

Nein.... Zu starker Wind, zu kalt.

Nein natürlich nicht

Nein, weil man beim Take Off bereits von der Tragfläche fallen wird. Es gibt von aussen keine Griffe, an denen man sich festhalten kann. Ein Flugzeug fliegt locker in 10.000 bis 15.000 Metern Höhe. Ab 5.000 wird die Luft dünn, bei ca. 8.000 gibt der menschliche Organismus auf.

prohaska2  17.08.2021, 17:57

Der Mount Everest wird auch ohne Sauerstoffgerät erreicht.

PepiamStart  17.08.2021, 17:58
@prohaska2

Aber in einer anderen Geschwindigkeit und wohl nur von sehr erfahrenen Bergsteigern, die sich langsam an die Verhältnisse gewöhnt haben.

prohaska2  18.08.2021, 08:35
@prohaska2

Joke ... eigentlich hatte ich mich auf die dünne Luft bezogen - aber das war dir sicher klar.

TomRichter  18.08.2021, 14:02
@prohaska2

Ich glaube, es ist für Dein Überleben ziemlich egal, ob Du nach vorn oder nach hinten vom Flugzeug geblasen wirst - bzw. ob Du mit 500 km/h oder mit 400 km/h davongeblasen wirst.;-)

Auch ohne Wind und Kälte bezweifle ich, dass man als Untrainierter bei Erreichen von 8 km Flughöhe noch bei Bewusstsein wäre.