Übergang von Schiff zum Hafen?

2 Antworten

Eine Planke bei kleinen oder alten Schiffen.

Eine Planke ist eigentlich der Name für ein Brett, z.B. das als Bodenbrett verwendet wurde, siehe "die Planken schrubben", das man aber auch an die Reling gelegt hat um auf den Pier (Hafen) zu laufen.

Bei moderneren und größeren Schiffen (z.B. Kreuzfahrtschiffen) nennt man es Gangway. Eine Gangway hat typischerweise dann schon ein Geländer und eine Mechanik zum auslegen und wieder einziehen. Eine Planke ist nur ein Brett, das man hinlegt.