Gibt es in Detroit einen Hafen wie in Hamburg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Detroit#Schifffahrt

"Wichtigste Umschlaggüter sind Rohstoffe, darunter vor allem Eisenerz, sowie Kohle, Baustoffe, Rohöl und Stahl. Der Güterumschlag liegt bei 15 bis 20 Millionen Tonnen jährlich.[61][62] Weiterhin wurde 2011 ein Passagierterminal eröffnet, das sowohl Fährverkehr nach Kanada als auch Besuche von Kreuzfahrtschiffen ermöglichen soll.[63]"

Hamburg schlägt im Jahr rund 126 Millionen Tonnen um, Rotterdam rund 440 Millionen Tonnen. Detroit ist dagegen winzig.

Nein, hat Detroit nicht. Da geht der Detroit River durch, in der Mitte die Grenze zu Kanada. Somit gibt es einen Wasserweg zum Lake Erie und Lake Huron, der ist aber für Containerschiffe wie in Hamburg ungeeignet. Obwohl es DIE Autostadt ist, werden da auch keine Autos verladen wie in Emden. Es gibt aber einen Raddampfer, den Hamburg nicht bieten kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidelberger56  08.12.2021, 14:46

Da wäre aber das Henry Ford Museum und Greenfield Village mit Dampfeisenbahn und der Möglichkeit, im Model T mitzufahren. Oder das Motown Museum - will nur sagen, Detroit hat so viel mehr als die Stadt und deren Gegensätze in reich und arm.

Ein bisschen Wasser nützt Dir ja nichts. Detroit liegt im Landesinnern. Du benötigst einen ordentlichen Zugang zum Meer, damit sich ein Hafen lohnt. Du müsstest von Detroit aus über den Lake Erie und Lake Ontario nach Kanada, von dort aus dann den Sankt-Lorenz-Strom entlang über Montreal und Quebec in den Atlantik. Ob der Sankt-Lorenz-Strom für ordentliche Containerschiffe schiffbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis Quebec sind es bereits rund 1.200 km, erst dann bist Du am Meer. Klingt nicht sinnvoll.

Von Experte ponter bestätigt

Hallo, ich war schon mal dort mit einem Schiff. Allerdings war das nur 120m lang. Detroit wird eher selten von Seeschiffen besucht. Es fahren hauptsächlich die sogenannten Laker durch die großen Seen. Auch diese sind durchaus keine kleinen Schiffe. 200m länge und mehr sind keine Seltenheit. Trotzdem kann man das überhaupt nicht vergleichen mit Hamburg. Schau doch mal bei YouTube nach einigen Videos, Google Earth nach Fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß nicht. Denn Detroit liegt ja im Landesinneren. Lediglich von New York weiß ich zu 100% das die einen Containerhafen haben. Aber der in Hamburg ist einer der größten weltweit.