Bekanntes Hafen Horn (Wie heißt es)?

3 Antworten

Meines Wissens tuten im echten Hafen nur die Schiffe (was allerdings sehr beeindruckend sein kann). Das machen die aber auch nicht ständig, vor allem nicht bei klarer Sicht. In der Sendung kommt das wahrscheinlich vom Band.

Ich vemute mal das wird eingespielt (nur für die Serie) .. damit es sich mehr nach Hafen anhört ...

verreisterNutzer  02.02.2020, 11:50
Der Klang ähnelt sehr einem SFS 1 / SFS 6 https://www.nauticexpo.de/prod/mobilis/product-33468-358600.html
frodobeutlin100  02.02.2020, 11:53
@verreisterNutzer

also ich war schon mal längere Zeit in Hamburg, da habe ich am Hafen nicht regelmäßig eine Nebelhorn gehört .. wozu auch, wenn kein Nebel ist

verreisterNutzer  02.02.2020, 11:55
@frodobeutlin100

Ja, das mit dem "einspielen" zur Serie ist richtig, vielleicht will der Fragesteller sich das Ereignis sich ja nach Hause holen, dafür benötigt er ein Horn ;-))))

hoermirzu  02.02.2020, 12:29

Ich hätte auch gedacht, dass es da keine Normen gibt, ... Habe aber auch noch nie darüber nachgedacht.

Der Sound ist schon recht mächtig!

Naja, es gibt unzählige Töne von Schiffshörnern, sog. Nebelhörner kommen im Grunde nur bei Nebel zum Einsatz, Dampfpfeifen, usw. Ein markantes Horn besitzt u.a. die "Queen Mary II".

Gut möglich, dass der Ton zur Serie lediglich eingespielt wird.

Auf folgender Seite findest du verschiedene Sounddateien, vielleicht wirst du ja fündig.

http://retired.sounddogs.com/extendedsearch.asp?keyword=Ship%20horns

RadioRkhs
Fragesteller

Es war leider keins Dabei