Überfordert mit Studium, was tun?

6 Antworten

Hey,

ich kann dein Anliegen super gut nachvollziehen. Ich denke, dass dein Studium komplex ist und du durchaus dieser Herausforderung gewachsen bist, auch wenn es momentan schwierig ist, weil es dir nicht gut geht.

hier einige Tipps:

-Gemeinsamer Austausch mit Kommilitoninnen

-Meditieren

-sich nicht auf die Selbstzweifel konzentrieren

-Motivation durch neue Lernstruktur und Alltagsorganisation

-den Studiengang vergleichen (Zwischen Universität und Fachhochschule) .. meistens ist die Fachhochschule etwas kleiner und man kann da vlt mit dem Dotent*in das Gespräch suchen

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist normal. Die Mathematik im Maschinenbau ist schon eine Herausforderung.

Ich glaube auch nicht, daß die TU Hannover da schwieriger ist als andere Unis.

Naja... Maschinenbau, das ist Physik (erste Sorte Mathe), Werkstoffkunde (auch viele Zahlen), Technisches Zeichnen (Mathe ist hilfreich) und etwas in der Werkstatt arbeiten, um das Gelernte anwenden zu können.

Du wirst ohne Mathe kaum voran kommen. Das bedeutet, daß Du entweder wiederholst, bis Du dich "prüfungsreif" fühlst, oder nochmal überlegst, welcher Beruf besser zu Dir passt.

In der Schule hattest du Rechnen und in der Uni nun echte Mathematik. Das ist ein großer Unterschied!

Woher ich das weiß:Recherche