Über WLAN Signal Live fernsehen? Welcher TV kann das?

4 Antworten

Nur wenige Sender bieten einen Livestream an, oftmals sind es nur einzelne Sendungen auf der Mediathek, die man anschauen kann. So wie du es dir vorstellst, geht es nicht.

Wenn es über Internet und Wlan laufen soll, dann ist der Chromcast in Verbindung mit einem Android Smartphone/Tablet schon besser, dazu muss man dann aber einen kostenpflichten Dienst wie Zattoo anschließen, kostet ca. 10/Monat. Eine schnelle Internetleitung ist natürlich Pflicht.

Wenn es unbedingt der Sat Anschluss gibt, dann gibt es zwar die Möglichkeit das Sat Signal in ein IP Signal zu empfangen, aber dazu muss man doch ein wenig an seiner Sat Anlage arbeiten und daher nur ratsam, wenn man es von einem Fachmann machen lässt.

Barney123  30.10.2018, 10:53

Es gibt Libre elec und Openelec für den 'Raspberry Pi. Muss man sich aber erst einarbeiten. Aber geht, da werden dann die Fernsehsender übers Internet und WLAN übertragen. Habe ich selbst so gemacht, nachdem das analoge Fernsehen (Kabelfernsehen) abeschaltet wurde.

Jewi14  30.10.2018, 10:57
@Barney123

Klar kann man es auch so machen. Nur wenn man wenig Ahnung hat, so ist der Raspbery Pi nicht die erste Wahl, zumal preislich (mit nötigen Zubehör) teuer ist der chromecast.

jein... einige fernseher können übers netzwerk gestreamte fernsehsendungen empfangen. dazu brauchts aber ein gerät, das das kann. wenn der fernseher es nicht kann, von der android TV Box über diverse konsolen wie der PS4 bis hin zu diversen Bluerayplayern können das.

dann muss das fernsehsignal noch irgendwie ins netzwerk gelangen.

grundlegend kannst du dir das ja mal durchlesen:

https://www.pcwelt.de/a/tv-inhalte-an-jedes-geraet-im-netzwerk-streamen,3088636

wenn ihr interent übers kabelfernsehn habt, könnt ihr euch auch die fritzbox 6490 besorgen. die streamt auf wunsch das kabelfernsehprogramm ins heimnetzwerk. allerdings die privaten sender nur in SD.

wenn ihr über satelit empfnagt, brauchst du eine einspeisung ins Netzwerk die sat IP Box von GSS z.B.

http://www.satip.info/sites/satip/files/files/Brochure_GSS_box_DSI%20400.pdf

lg, Anna

Das kann jeder Smart TV

Kannst aber auch einfach einen PC oder Laptop ins Zimmer stellen, dann kann sie über einen Streaming-Dienst fernsehen, z.B. Zattoo.

Maximilianfreak
Fragesteller

Das macht Sie schon die ganze Zeit nur ist ihr das Bild zu klein vom Notebook. Sie hätte eine Kommode wo ein Fernseher drauf passt. Aber wie soll ein Smart TV die Signale bekommen, wenn er über normales WLAN Signal Internet bekommt?

MartinusDerNerd  30.10.2018, 10:39

Und "Zattoo" gibt es für den FireTV auch als App im Store.

Zattoo ist auch nur eine von mehreren Apps, die derartiges bieten.

Und so manche SmartTVs kennen diese Apps ohne Umwege ebenfalls.

Ein SmartTV mit Lan-Verbindung ist Standard.

Aber häufig kann man WLan mit einem USB-WLan-Stick auch nachrüsten.

Das hängt dann aber vom Modell ab.

Gruss,

Martin