Über Nacht Gefühle verloren?

6 Antworten

Also das ist schon eine etwas kompliziertere Sache, aber ich würde jetzt sagen, dass da nichts mehr zwischen euch ist, aber du musst es wissen.

Außerdem würde ich dir raten mit deinem Freund darüber zu reden. Sprich wie du dich gerade fühlst und das am besten noch bevor das Haus steht und da wirklich nichts mehr zwischen euch ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fühlst du denn generell nichts mehr oder nur in Bezug auf deinen Freund?

Soetwas kann durchaus episodenweise mal vorkommen, beispielsweise im Zusammenhang mit einer affektiven Störung. Das muss also nicht gleich heißen, dass du ihn nicht mehr liebst.

In solchen Situationen kann (muss aber nicht) es helfen, sich Gedanken darüber zu machen, wie du im Leben im Vergleich mit und ohne ihn dastehst.

view123
Fragesteller

Allgemein fühle ich momentan nicht viel.

Destranix  14.05.2021, 12:21
@view123

Dann kann ich dir glücklicherweise sagen, dass das höchstwahrscheinlichnicht der richtige Moment ist, um deine Gefühle für deinen Freund passend einzuschätzen. Bzw., wenn soetwas öfters vorkommt, dann solltest du das natürlich miteinbeziehen, ich würde aber behaupten, dass im Normalfall die Tatsache überwiegt, dass du zumindest phasenweise etwas empfindest.

Wenn das deine erste solche Phase ist, dann würde ich schauen, wie sich das entwickelt. Wenn deine Gefühle wiederkommen, dann spricht das sehr dafür, dass das auch bei zukünftigen solchen Phasen der Fall sein könnte.

Als Tipp bei soetwas kann ich dir geben: Wenn du merkst, dass du überraschen anders, beispielsweise negativ oder hoffungslos, über so Dinge denkst, Zweifel hast, dann prüfe gleich anhand verschiedener anderer Gedanken, wie weit du Dinge durchdenkst, inwieweit du gedanklich filterst und wie viel du bezogen auf andere Dinge fühlst. Oftmals stellt sich dabei heraus (zumindest ist das bei mir so), dass ich schlicht nicht in der Stimmung bin, positiv zu denken und ich viel zu kurz denke, mir die Phantasie fehlt und eigentlich Alles gefühlslos und hoffnungslos wirkt. Als wäre der negative Ausgang vorprogrammiert.

Solltest du öfters solche Phasen haben, ist anzuraten, einen Psychologen aufzusuchen, das spräche dann nämlich für eine affektive Störung (i.e. Depression).

Hallo, das ist natürlich ein großer Schritt zusammen zu ziehen,das kann bestimmt Ängste und Zweifel auslösen. In erster Linie solltest Du mit deinem Partner über deine Sorgen sprechen. Nicht als Vorwurf sondern ihn fragen ob er sich genauso Gedanken macht. Sei ehrlich bei dem Gespräch. Ich würde nicht so viel Kram aus dem Netz lesen das verunsichert dich nur. Du alleine weisst was du fühlst und möchtest. Das kann Dir kein Ratgeber der Welt abnehmen oder Deine Entscheidung beeinflussen. Alles gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

Ich habe sowas sogar schon öfter gehört das jemand so Panik vor den Zusammenzug hat, dass man denkt die Gefühle zu verlieren.

Habt ihr denn schon mal getestet wie es klappt? Zb durch einen Urlaub oder paar Wochen zusammen gewohnt?

view123
Fragesteller

wohnen seit 6 Monaten schon zusammen

AmysAngel  14.05.2021, 12:18
@view123

Ah sehr gut. Dann ist es denke ich nur der Stress ^^

view123
Fragesteller

Ja, wir wohnen schon seit 6 Monaten zusammen

Ganz ehrlich, das kann schon mal passieren.

Ich würde mal abwarten, ansonsten mit deinem Freund drüber sprechen und zusammen entscheiden, was ihr tun wollt.

Aber wichtig ist, das die Gefühle genauso schnell zurückkommen können, wie sie weg waren.