Über Atavismus Kiemen bekommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann TorDerSchatten nur zustimmen und sagen, es ist nicht möglich, dass der Mensch Kiemen ausprägt.

Die Induktion der Kiemen während der Embryogenese im Fisch wird nicht nur von einem einzelnen Gen hervorgerufen. Das ist ein Zusammenspiel einiger Signalwege bei denen mehrere Gene beteiligt sind.

Damit beim Menschen Kiemen induziert werden, müssten schon seehr viele Gene spontan mal richtig mutieren und die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht ist doch eher verschwindend gering ;)

Hallo! Welche individuellen Ausprägungen über Atavismus entwickelt werden können folgt auch bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Kiemen sind da nicht ganz aber fast unmöglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Sellic
Fragesteller

also steht das mit den wahrscheinlichkeit, also würde man versuchen ein zehnstelliges passwort zu erraten, denk ich. gibt es etwas in der art beim menschen ??

Nein. Der Mensch ist Lungenatmer und gut ist. Es kann nicht die komplette Lunge zu Kiemen umgebaut werden, der Herzkreislauf (Diastole und Systole) hängt da ja auch komplett mit dran.

Außerdem ergibt es keinen evolutionären Sinn, daß wir jetzt alle ins Wasser abwandern.

Wahrscheinlicher wäre, die Atmung komplett einzustellen, nur von Energie zu leben über große Flugmembranen, die wie Solarzellen wirken, eine harte Siliciumschicht auszubilden, die Knochen werden zu Titan und wir schwingen uns auf in Interstellare Räume, indem wir an Sternenwinden entlangschweben. Das wäre mein Plan wenn ich in Rente bin.

Sellic
Fragesteller

Atavismus ist aber eine zufällige ausprägung hervorgerufen durch spontane Mutationen, also hat das nichts mit einem evolutionären Vorteil zu tun. Demzufolge reicht deine Antwort leider nicht aus.

TorDerSchatten  10.11.2014, 18:45
@Sellic

Der Atavismus "Kiemen beim Menschen" impliziert, daß der Mensch einst Kiemen besessen hätte. Dies bestreite ich.

Doch warte gerne noch auf mehr Antworten! Sicher werden es viele sein.

FelixLingelbach  10.11.2014, 19:35
@TorDerSchatten

Es kommt doch sogar zur Kiemenbildung. Googel laterale Halsfistel.

So wie ich das Wiki Atavismus verstehe, ist die Kiemenbildung nicht völlig ausgeschlossen, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Sellic
Fragesteller
@TorDerSchatten

Atavismus setzt das nicht vorraus. In den meisten Defintionen geht man von Merkmalen der "Ahnen" aus. Darunter fallen verschiedenste Merkmale, die bei Wirbeltiere vorkommen. Alle Wirbeltiere sind phylogenetsch auch mit Fischen "verwandt".