Sorry aber warum haben Wale keine Kiemen?

2 Antworten

Wale sind keine Fische, sondern Säugetiere. Sie haben keine Kiemen, sondern eine Lunge. Sie atmen durch eine Öffnung in der Schädeldecke, dem Blasloch.

Wenn sie auftauchen, atmen sie zuerst heftig aus, dabei wird Wasser mitgerissen, und es entsteht ein weit herum sichtbarer senkrechter Wasserstrahl.

Es gibt keine Tiere, die ins Wasser gehen müssen, um zu atmen, aber Tiere, die ins Wasser gehen müssen, um ihre Haut feucht zu halten.

Tun sie das nicht, sterben sie, weil sie austrocknen.

Diese Tiere nennt man "Amphibien". Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Frösche.

sirbby113
Fragesteller

ich fühle mich so dumm, Frösche stimmt.

LastDayofEden  07.03.2024, 11:19
@sirbby113

Hey, du hast doch hier gefragt, jetzt weisst du wieder mehr. Dazu ist doch GF da! 😀👍

Weil Wale keine Fische, sondern Säugetiere sind und wie jedes andere Säugetier mit Lungen atmet