Frage von Thecanoglu13, 106

Tiere mit Lunge und Kiemen?

Hallo Leute ... Ich wollte mal fragen ob es Tiere gibt mit Lunge und Kiemen würde mich mal interessieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biologiekathi, 100

Der Quastenflosser ist das einzige bekannte Tier, das sowohl Kiemen als auch Lungen besitzt.

Siehe z.B. hier: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Lang-verschollener-Fisch-hat-Kiemen-und-Lu...

Grüße, Kathi

Antwort
von Einafets2808, 82

Ja viele Frösche und Kröten atmen bzw. stellen um auf Lungen und Kiemenatmung.

Viele Amphibien und glaube auch der Lungenfisch.

Antwort
von ArzuuG, 73

Ja ich glaube der Lungenfisch. Frösche und Kröten haben nur als Kaulquappe Kiemen. Später atmen sie ausschließlich durch Lungen. Kiemen bilden sich zurück.

Antwort
von Andrastor, 63

Die ganze Gattung der Labyrinthfische hat Kiemen und sowas ähnliches wie eine Lunge, womit sie an Land atmen können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthfische

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten