Frage von Konzulweyer, 72

Gibts beim Menschen anatomisch was, was auf Kiemen hindeutet?

Hab mal was gelesen, daß der Mensch sich eigentlich aus dem Wasser stammt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie & Evolution, 12

Die Mandeln, die Thymusdrüse und weitere Teile des Halses und Mittelohres bei Menschen sind wahrscheinlich homolog zu den Kiemen bei Fischen, da sie sich aus den gleichen embryonalen Anlagen (den Schlundbögen) entwickeln. Die bei manchen Menschen auftretenden Halsfisteln werden außerdem oft als Atavismen gedeutet, da ihre Entstehung ähnlich wie bei Kiemen abläuft.

Nicht nur die Vorfahren der Menschen, sondern aller Landwirbeltiere lebten im Wasser. Die Anlagen für Kiemen existieren auch bei allen anderen Landwirbeltieren, auch wenn daraus nicht zwingend die gleichen Organe hervorgehen wie bei Menschen.

Kommentar von DiegoderAeltere ,

Danke für den Stern!

Antwort
von imehl47, 34

Vier Wochen nach der Befruchtung ähnelt der Embryo äußerlich mehr einem Fisch als einem Menschen:   Er besitzt dann mehrere Kiemenspalten und einen Schwanz. Beide Merkmale sind bis zur sechsten Woche wieder
verschwunden. Diese Eigentümlichkeiten, die Zoologen schon zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts aufgefallen waren, gilt für alle Wirbeltiere:
Egal ob sie im Wasser oder an Land leben, als Embryonen machen sie diese Kiemenphase durch.

Quelle:    http://www.mare.de/index.php?article_id=2277&setCookie=1

Kommentar von verwirrtesmausi ,

ja, weil das leben ursprünglich im Wasser entstanden ist

Kommentar von Konzulweyer ,

Ich meine bei z. B. bei erwachsene Menschen wie Blinddarm, den man nicht braucht. Ob es anatomisch irgendein Überbleibsel von Kiemen gibt.

Kommentar von imehl47 ,

Teile von Kiemen sind wohl als so eine Art Bausteine für andere Teile, wie Unterkiefer, Nebenschilddrüse usw. "verbaut" worden; lies mal noch hier:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/evolution-umgewandelte-kiemen-beim-...

http://www.wer-weiss-was.de/t/bei-menschen-werden-kiemen-gebildet/2952297/4

Antwort
von Satiharu, 32

Während der Schwangerschaft, also der Entwicklung des Kindes, sollte es kurze Zeit Kiemen haben, hab ich gehört.

Antwort
von Capricornus0201, 35

Sämtliches Leben auf dem Planeten Erde stammt aus dem Wasser. Ich glaube dass in einem bestimmten Embryonalzustand so etwas wie Kiemen sichtbar sind aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.L.G.

Antwort
von konzato1, 28

Ja, im frühen Embryonalstadium gibt es sowas in der Richtung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiemenbogen

(Waterworld ist schon ein geiler Film :) )