Ubuntu/Linux-Experten: Fehlermeldung "Systemkern ist nicht für fsync gepatcht." - wie kann ich das beheben?

3 Antworten

Ich nehme mal an, du nutzt Lutris? Fsync ist dort seit einem Update standardmässig aktiviert, jedoch ist dieses erst in Kernel 5.16 vorzufinden. Auf Ubuntu hast du wahrscheinlich noch einen älteren Kernel.

Die erste Option wäre es einfach, fsync in Lutris zu deaktivieren. Ansonsten kannst du auf den neusten Mainline Kernel gehen, was aber nicht ganz so einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Kami2015
Fragesteller

Genau, ich nutze Lutris. Ich versuche mal deinen Tipp, fsync zu deaktivieren. :-)

Kami2015
Fragesteller

Das Problem konnte mit Deinem Hinweis behoben werden, danke! Musste ein bisschen in den Einstellungen wühlen, aber habe es gefunden. ;-)

Lezurex  16.06.2022, 16:41
@Kami2015

Sobald Ubuntu einen neueren Kernel (5.16 oder neuer) bekommt, kannst du dies dann wieder aktivieren. Damit solltest du dann auch ein wenig Performanceverbesserung in Windows-Spielen bemerken.

Wenn du spiele über origin spielen willst nimm dafür lutris oder den heroic games launcher. Ubuntu ist da doof weil die snap packages nehmen. Du willst flatpak oder repository packages.

Was diese bestimmt Fehler Meldung angeht kann ich nicht viel sagen da die etwas generic ist.

Generell aber bin ich kein fan von ubuntu. Ubuntu hat meiner Meinung nach zu viele bugs. Und unterstützt nicht mal alder lake CPU's richtig. Ich würde zu fedora oder Garuda greifen. Viel nutzerfreundlicher. Du kannst aber auch bei ubuntu bleiben wenn es funktioniert. Man brauch auch kein distro hopping machen. Jeder empfiehlt ein anderes distro.

Woher ich das weiß:Hobby

Kami2015
Fragesteller

Aktuell nutze ich Lutris, das habe ich gestern Abend erstmalig ausprobiert und schaue mal, wie gut ich damit zurechtkomme.

Hatte schon einige Bugs unter Ubuntu, ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht probiere ich tatsächlich mal Fedora o.A. aus, danke für den Hinweis..!

wie installierst du denn Origin und das Spiel? nutzt du dafür Lutris? dann kannst du in den Einstellungen fsync für das Spiel deaktivieren

Kami2015
Fragesteller

Genau, ich nutze Lutris. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Ich probiere es mal aus, danke!

Kami2015
Fragesteller

Problem konnte mit dem Hinweis gelöst werden, danke!