Tyros/Octinisept etc. Gel/Spray vegan und tierversuchsfrei?

5 Antworten

Es gibt seitenweise Studien zu Tierversuchen sowohl bei Tyrosur als auch Octenisept.

Crassiella
Fragesteller

Schade

Natürlich nicht. Jedes Desinfektionsmittel wurde im TV erprobt. Und nimmst du selbst gepanschten 70 % Ethanol, als einfachste Mittel, die Wirkung 70 % Alkohols wurde auch im TV erprobt. Dabei sind Octenisept und Co ebenso natürlich nicht auf Basis tierischer Produkte.

Als fanatischer Religionsanhänger hat man's schwer, nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.
Crassiella
Fragesteller

Allerdings wirbt ProntoLind ja damit, ergo wird es ja anscheinend doch möglich sein.

Kann ich nicht beurteilen, bin Atheistin, da musst du eine andere Person Fragen. 😉

Herfried1973  20.06.2021, 20:28
@Crassiella

Pronto Lind enthält Polyhexanid und Betain in ei EM wirksamen Komplex, das ist ein Standarddesifektionsmittel aus der Medizin. Nona, da gab's rund um die Einführung Tierversuche.

Was schlägt dein Piercer vor? Aus was besteht dein Schmuck? Hast du schon mal Betaisodona Salbe probiert?

Crassiella
Fragesteller

Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen, er meinte, das sei normal und kann ein halbes Jahr dauern, bis es heilt. Bis auf gekaufte Kochsalzlösung und Kamille würde er nichts nehmen. Der Schmuck ist aus Kunststoff, eine Stange. Nein, tatsächlich noch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob das auch für Piercings geeignet ist? Steht nichts von auf der Website, auch nicht zu meiner Frage oben.

Natimichl  21.06.2021, 10:58
@Crassiella

Ich würde mir auf jeden Fall Titanschmuck einsetzen lassen. Betaisodona hat mir schon gut geholfen, du kannst ja mal eine E-Mail an die Firma machen und dort nachfragen, da gibt es ja bestimmt einen Kundendienst oder ähnliches.

needlewitch  21.06.2021, 11:20
@Crassiella

Wenn du eine Plastikstange da drin hast statt dem normalen Titanschmuck könnte auch das die Erklärung für deine übermäßig lange Abheilzeit und deine Probleme sein - ich würde das schleunigst auswechseln lassen.

Hat dein Piercer dir denn wenigstens gesagt, daß die Plastikteile altern und deswegen maximal ein halbes Jahr im Körper bleiben sollen?

Crassiella
Fragesteller
@needlewitch

Nein, leider nicht, dann werde ich mich mal um ein Auswechseln kümmern! Sind dann jetzt 8 Monate ca. schon. :/ Er meinte, ihm sei das glaube sicherer bei der Bridge etc damals.

needlewitch  27.06.2021, 12:18
@Crassiella

Das ist nicht sicherer sondern nur billiger als guter Titanschmuck in Ersteinsatzqualität.

Crassiella
Fragesteller
@needlewitch

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall! War jetzt bei einem anderen Piercer, Titan ist drin und Kochsalzlösung an der Frau. :)

Ich glaube nicht, daß ein Antibiotika ohne Tierversuche eine Zulassung bekommen würde - ergo werden diese Mittel auch nicht tierversuchsfrei sein.

Wenn sich ein eigelich schon abgeheiltes Piercing entzündet würde ich allerdings ersmal den Piercer aufsuchen und nicht mit Medikamenten rumexperimentieren...

Wächst es möglicherweise grade raus?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crassiella
Fragesteller

Allerdings wirbt ProntoLind ja damit, ergo wird es schon möglich sein. Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen, er meinte, das sei normal und kann ein halbes Jahr dauern, bis es heilt. Bis auf gekaufte Kochsalzlösung und Kamille würde er nichts nehmen. Und rum experimentieren tut man doch automatisch, wenn man Produkte testet, ob sie passen?

needlewitch  21.06.2021, 11:10
@Crassiella

Der Wirkstoff von Prontolind - Polyhexanid - wurde definitiv nicht nur einmal im Tierversuch getestet sondern in vielen Tierversuchen. Eine simple Suche zeigt das auch, gib doch mal Polyhexanid und Tierversuch bei Google ein...

https://api.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/9fa95a8b-0ffa-44e6-b1f9-cc47dabbf03b

https://www.meinpharmaversand.de/documents/products/SDB/05590615.pdf

Oder betrachtest du etwas als Tierversuchsfrei nur weil eine andere Firma die Tierversuche durchgeführt hat als die, die jetzt ein Produkt auf Basis des Wissens aus den Tierversuchen als angeblich "tierversuchsfrei" verkauft?

Es ist auch nicht normal, wenn eine Bridge ein halbes Jahr zum Abheilen braucht, die normale Abheilzeit liegt bei 2 - 3 Monaten. Die Stange kann man aber auch eher kürzen - oder besser gesagt durch eine kürzere Stange austauschen - das machen wir im Studio meistens nach ca 6 Wochen zum ersten Mal.

Die genauen Inhaltsstoffe von Octenisept kannst du dir hier anschauen: https://www.schuelke.com/media/products/docs/de/ReleasedProduct-910028-DE-de-05-00-ProdInfoSheet-de_DE.pdf

Ansonsten müsstest du dich an den Hersteller wenden.

Aber ich glaub nicht das heute oder in den letzten Jahren damit nur Tierversuche gemacht wurden. Und wenn damit in den 70er oder 80er Jahren Tierversuche gemacht worden wären, ändert das da heute eh nicht mehr. Die Versuchstiere von damals werden so oder so nicht mehr lebendig.

Crassiella
Fragesteller

Danke für die PDF, hast Recht, anfragen ist das Beste. Der Umgangston hier ist echt der Hammer. XS Alle gestochen worden, warscheinlich die Mücken oder so. 🤣