Helix Piercing entzündet oder allergie was tun?

4 Antworten

Das sieht nicht gut aus, was sagt denn dein Piercer dazu? Auf jeden Fall heute noch den Piercer aufsuchen und es mit ihm abklären, wenn schon dein komplettes Ohr rot ist!!!!!!

Es ist nicht gut zu erkennen, ob dein Labret lang genug ist!? Falls es zu kurz ist unbedingt Austauschen lassen.

Mit was reinigst du? Prontolind oder Octenisept sind beide ungeeignet für den Ohrknorpel, da knorpeltoxisch. Hier wäre die richtige Pflege sterile Kochsalzlösung (du kannst auch z. B. das Meersalznasenspray von DM nehmen).

Octenisept

Octenisept gehört zu den bekanntesten Mitteln die zur Nachsorge von Piercings verwendet werden.

Jedoch gibt es bei diesem Mittel einige Nachteile die zu beachten sind. Im Bereich von empfindlichen Stellen wirkt das Mittel zum Teil stark austrocknend, so dass eine längere Anwendung zum Teil unangenehm sein kann.

Besonder wichtig ist jedoch zu beachten dass der Wirkstoff Octenidin, als knorpeltoxisch eingestuft wird!

Daher sollte es keinesfalls längere Zeit auf Knorpelgewebe angewendet werden wie beispielsweise an Ohr- oder Nasenpiercings. Dort kann es bei längerer Anwendung den Heilprozess nachhaltig stören und bis zum Verlust des Piercings führen.

Leider gibt es nach wie vor viele Studios die dies trotzdem empfehlen.

Informationen hierzu findest Du auf der Herstellerseite sowie bei Wikipedia unter folgendem Link

https://needles-skins.de/wiki/octenisept/

Die Teile sitzen viel zu eng, ist total entzündet und eitrig. Würde zu dem Piercer gehen der das gemacht hat und fragen was du tun sollst. Ging mir auch so, als ich einen längeren Stift genommen hatte konnte sich das Ohr erholen weil das Piercing Platz hatte zum bewegen.

Gute Besserung!

blvckf
Fragesteller

😊 danke

Falls es der Piercer war, der dir empfohlen hat, es mit dem knorpeltoxischen Octenisept zu reinigen - such dir einen Piercer der sich mit der Sache wirklich auskennt...

Der Stecker ist definitiv zu kurz und sollte sehr dringend - heute noch!!! - unbedingt ausgetauscht werden. Achte drauf, das du Titan bekommst und keinen Stahl!!!

Schon vorher könntest du mit lauwarmem Wasser das schädliche Octenisept abwaschen...

Auch Tyrosur wird hierbei wahrscheinlich nicht helfen - ich würde auf Betaisodona Salbe als Verband umsteigen - die ist noch am ehesten in der Lage solche Entzündungen zu bekämpfen.

Wenn das nicht in ein bis zwei Tagen besser wird, ab zum Arzt, Antibiotika verschreiben lassen.

Google mal Perichondritis und nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Nicht einfach nur den Stecker rausnehmen - aber schleunigst gegen einen längeren auswechseln lassen damit Eiter und Wundwasser gut abfliessen können anstatt sich im Ohr zu stauen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blvckf
Fragesteller

Ich habe gleich einen Arzt Termin mal gucken was er sagt. Ich benutze Kochsalzlösung. Ich hoffe es geht bald weg :/ danke für die antwort

needlewitch  28.08.2020, 10:20
@blvckf

Wie gesagt - Kochsalzlösung ist hier sicher nicht ausreichend!

Ein Arzt kann dir den zu kurzen Stecker nicht auswechseln - daher wäre es wesentlich besser, wenn du erst zum Piercer gehen würdest und dann zum Arzt.
Es wäre definitiv nicht sinnvoll, den Stecker ersatzlos zu entfernen, das verkompliziert nur die erfolgreiche Behandlung.

Von alleine geht das ja nicht weg...

MandyRose  06.06.2021, 11:35

Jetzt ist aber mal gut hier. Du schreibst das wirklich unter jeder Frage und vielleicht solltest du dich selbst mal ein bisschen ausführlicher informieren. Ja es ist knorpeltoxisch dabei geht es aber um die medizinische Behandlung von Knorpel im Körper und nicht das bisschen da am Ohr. Zu den Humbug damit gibt es absolut keinen Proof.

needlewitch  07.06.2021, 10:37
@MandyRose

Achso, deswegen wird da schon seit Jahren auf den Fortbildungen für professionelle Piercer immer wieder drauf hingewiesen? Sogar von den Referenten des Herstellers selbst?

Nicht jeder hat den Zugang zu den Fachinformationen und kann sich deswegen auch nicht so ausführlich informieren...