Typische Reitfehler:)

4 Antworten

  1. Viele kommen dabei aus dem Takt und können sich nicht an die Bewegungen anpassen. Versuch tief einzusitzen und dich schwer zumachen. Aber nicht steif werden !! Trotzdem mitschwingen. Viele klammern sich dann an die Zügel, das ist ganz blöd!

  2. Man kann die Hilfen nicht mehr genau geben. Guck immer dahin wo du hin willst. Dann sitzt man automatisch auf dem richtigen Gesäßknochen und das Pferd spürt die Gewichtverlagerung. Versuch das Pferd nur mit Gewicht und Schenkel zulenen und sitzt ganz tief ein.

  3. Sowas kann ich gar nicht ab. DIe Leute die das machen haben nie richtig reiten gelernt. Das vergisst man auch nicht, wenn man reiten kann. Man sollte das Pferd ohne Zügel lenken und reiten können. Welche Auswirkungen das hat? Das Pferd hat Schmerzen, das steht an erster Stelle. Und man gibt eben die Hilfen nicht richtig und das Pferd wird nicht ordentlich gebogen.

Insgesamt gibt es eigentlich nur einen Tipp: Unterricht nehmen! Vorallem der letzte "Fehler" sollte behoben werden. Und das kann einem am besten ein Reitlehrer vor Ort erklären

20sonny08
Fragesteller

Hey:) danke:) wie gesagt es bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf mich:) siehe Kommentar unten... Und keine Angst ich nehme Unterricht:)))) hab aber vergessen zu fragen:) und k.a....musste Grad über sowas nachdenken^^ vielen dank nochmal, das du dir die mühe gemacht hast:)))))

Der einzig sinnvolle Tipp: Einen Lehrer suchen, der vom ersten Schritt an darauf achtet, dass das Pferd OHNE Ausbinder gesund mit gedehnter Oberlinie geht und langsam genug erklärt, dass der Schüler vor dem Anreiten weiß, wie die Bewegung des Pferdes im Schritt aussieht, wie er drauf einwirken kann und sich nicht überfordert fühlt. Dazu geht der Lehrer erstmal mit und hat ein Führseil in den Kappzaum oder ein Knotenhalfter geklinkt, bis dem Schüler seine Beine und seine Sitzhilfen bewusst sind und erst dann gibt er dem Schüler Zügel in die Hand. Die ganzen Fehler, die Du beschreibst, kommen vom schnell, schnell schlampig über alles hinweggehen. So verlieren Pferd und Reiter die Losgelassenheit und das Pferd wird aufgrund seiner Anspannungen so unbequem, dass der Schüler nicht mehr befreit genug sitzt, wirklich alles so machen zu können, wie er möchte. In dem Moment, wo sich der Reitschüler angestrengt fühlt, macht er Fehler. Nur wer frei und bequem sitzt, wird bewusst und exakt handeln können. Unser Lehrer hatte es seinerzeit nicht so weit kommen lassen. All diese Fehler beobachtete ich erst in der Zeit, seit er in Rente ging. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
20sonny08
Fragesteller

Danke!!!! :)))))

Direkte Antworten: -Im Galopp nach vorne fallen kommt vom Wissen des Menschen über die Beschleunigung. Um der erwarteten Beschleunigung zu widerstehen, lehnt man sich nach vorne, damit man nicht hinten über fällt (Im Bus machst Du das auch). Das gilt es ab zu trainieren - kann man aber erst, wenn man spannungsfrei sitzt.

-Hüfte einknicken halte ich für eine ganz schlimme Sache, weil ich sie überall sehe. Also auch bei Reitern, die schon viele Jahre auf ihrem Pferd sitzen. Zum Üben:Zügel lang (ganz lang.....) lassen und dein Pferd nur mit der Gewichtshilfe lenken. Dann wirst Du schnell merken, wann Du auf der falschen Seite sitzt.....

Du hast sicher gelernt, daß Du in die Richtung schauen sollst,in die das Pferd gehen soll. Nimm dabei die innere Schulter etwas nach vorne, dann sitzt Du automatisch auf dem richtigen Sitzbeinhöcker. Das hat noch andere positive Auswirkungen, nämlich daß deine innere Hand etwas nach oben geht und Du dadurch automatisch eine Stellung des Pferdes bekommst und die äußere Hand geht automatisch an den Hals des Pferdes und begrenzt dadurch die äußere Schulter.

20sonny08
Fragesteller

Hey, danke:)))) es bezieht dich jetzt nicht unbedingt auf mich:) hat mich nur mal interessiert weil ich solche Fehler echt oft sehe (ich denke früher auch gemacht hab k.a. vllt jetzt auch noch) und so....auf jeden Fall danke:)))) Achso und ja ich hab es so gelernt;) und meinst du die innere Schulter nach vorne oder nach hinten? Weil wenn man Sie nach vorne macht kommt ja die innere Hand an den hals und die äußere geht hoch.....oder nicht? Mache ich vllt Grad einen denkfehler?

WesternCalimero  02.02.2013, 20:50
@20sonny08

Die innere Schulter nach vorne & oben ( = "arrogant umsehen"), dann gehen die restlichen Dinge von alleine.

WIr haben uns damals einen Besenstiel in das T-Shirt gesteckt, damit wir nicht mit dem Oberkörper vor kippen...

20sonny08
Fragesteller

Ok, danke...

Baroque  02.02.2013, 13:42

Aua - verhindert jegliche Losgelassenheit und macht somit alles nur schlimmer!