Typbezeichnung für Telefonkabel?

3 Antworten

TAE-F ist richtig für das Telefon.

Es gibt TAE-F (Fernsprechen) und TAE-N (nicht Fernsprechen).

TAE-N wäre z.B. ein Fax oder ein Modem.

Auf der anderen Seite muss das Kabel dann natürlich auch in das Telefon passen. Üblich ist hier RJ11. Allerdings solltest du schauen ob das auch wirklich so ist. Bilder wie RJ11 aussieht gibt es im Web:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Photo-RJ11.jpg

Mit TAE (Telefon Anschluss Einheit) wird der Stecker und die dazugehörige Dose in der Wand bezeichnet. Wenn in der Wand eine TAE eingebaut ist, kannst du jedes Telefon, das einen ebensolchen Stecker hat, dort anschließen.

Trottingqueen
Fragesteller

Hallo Profanity! Danke für die Antwort, das mit dem TAE hab ich glaub ich verstanden, gibt es dann am Telefon dirket noch was was ich beachten müßte. Oder sind die auch alle steckerfertig und genormt? Das Telefon ist ein uralt Telecom Teil. Habe es mir am Telefon nicht genau angesehen und meine Eltern sind 200 km entfernt.

profanity  14.02.2017, 08:47
@Trottingqueen

Normalerweise werden heutige Telefone gebrauchsfertig ausgeliefert. Früher musste man noch auswählen, ob man IWF (Impulswahlverfahren) oder Tonwahl nutzen wollte. Da mittlerweile aber ganz Deutschland auf Tonwahl umgestellt ist, sind die Telefone entsprechend angepasst.

Ansonsten steht aber alles Wichtige in der Gebrauchsanleitung des Geräts.

das Ende was in die Telefondose kommt ist in der regel TAE-F (der abgewinkelte, schwarze stecker. das andere Ende in der Regel ein  kleiner transparenter Würfel mit einer rastnase dran, ein sogenannter Westernstecker (RJ11)

bei älteren telfefonen, so aus den 80er und frühen 90er jahren, das sind dann meistens diese Post- oder Telekomapperate mit der schwarzen tastatur, ist es ein sogenannter M Stecker (sieht ein wenig aus, wie die Stecker vom Mainboard) und bei noch älteren geräten ist es der AS Stecker. das betrifft aber wirklich die uraltteile noch aus Postzeiten z.b. das klassische graue FeTab mit der Wählscheibe.

lg, Anna