TV an Stereoanlage anschließen?

6 Antworten

Hallo,

da der Fernseher nur den digitalen Tonausgang und den Scart-Ausgang hat, sollte der Verstärker-Eingang eben auch über einen dieser Eingänge verfügen!

Da bei abgebildeten Anlage sowas fehlt, benötigst Du einen Adapter, der das Digitale Tonsignal in die 2 Ananlogen Kanäle wandelt.

Dazu gibt es einige: LINK

Ich nutze für den gleichen Zweck DIESES

Grüße aus Leipzig

Pille599penny  02.07.2021, 18:51

Nutze den Anschluß Headphone sollte ein Kopfhöreranschluß sein .Dann ein Kabel Klinke auf Chinch und an AUX der Anlage Anschließen. Und der Drops ist gelutscht.

Gruß Sascha

Entweder mit dem Audio out (die weiße und rote Buches links unten) an den AUX Eingang des Verstärkers oder (vermutlich besser) mit dem Digitalen Coax Out an den optischen Eingang des Verstärkers. Dafür benötigst du noch diesen oder einen ähnlichen Konverter:

https://www.amazon.de/Optischem-Konverter-Unterst%C3%BCtzung-Dolby-AC3-Bidirektionaler-DAC-bidirectional/dp/B07BSBMZT7

Sprxche132
Fragesteller

Das erste hatte ich schon ausprobiert. Meine Boxen rauschten allerdings nur weiterhin

iQa1x  02.07.2021, 18:30
@Sprxche132

Ich tippe drauf, dass der Cinch ein Eingang am TV ist, kein Ausgang. TOSLink Coax->Licht hilft nicht, weil hat der Verstärker nicht, was da so aussieht ist der Beschriftung nach USB B.

https://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B0026208EI könnte gehen (TOSLINK auf Analog, teuer), oder Scart Ausgang auf Analog https://www.amazon.de/PremiumCord-Kabel-Scart-3xCinch-Out-Schalter/dp/B07TKM85WY/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=scart+auf+chinch&qid=1625243316&sr=8-4 (Scart auf OUT, billig, aber der TV muss das halt auch über Scart ausgeben, wenn du 'ne Anleitung hast, schaue, ob da der Anschluss eines Videorecorders oder Decoders vorgesehen ist, dann sollte der Ausgang da auch beschaltet sein)

iQa1x  02.07.2021, 18:35
@iQa1x

Alternativ, falls der TV noch irgendwo anders eine Kopfhörerbuchse hat: Klinke -> Chinch würde dann auch gehen und ist auch billig.

Sprxche132
Fragesteller
@iQa1x

Das hatte ich auch schon ausprobiert mit der Kopfhörerbuchse. Ton ist dann garnicht zu hören, nur das Rauschen der Boxen

iQa1x  02.07.2021, 18:42
@Sprxche132

Geht ein Kopfhörer ? Wenn nein, musst du im TV Menü irgendwo umschalten. Wenn ja, hast du wenn die Anlage angeschlossen ist, die auch auf AUX geschaltet ?

Alles so wie hier :

Bild zum Beitrag

Ohne Anschluß an den Fernseher guten Klang ?
Boxenkabel sauber angeschlossen, so das nicht mal nur eine dünne Strippe anliegt wo sie nicht hingehört.

Auf dem ersten Bild sehe ich links an der roten Anschlußbuchse einen dünnen Kabel der auf dem Gehäuse liegt, könnte somit die Blechhinterwand unter Strom setzen - dies nur zur Information.
Würde die Boxenkabel nochmal neu und sauber verbinden.

.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Du brauchst ein Klinge-auf-Chinch-Adapterkabel.

Und dann den Ton von der Kopfhörerbuchse abzwacken

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Nutze den Anschluß Headphone sollte ein Kopfhöreranschluß sein .Dann ein Kabel Klinke auf Chinch und an AUX der Anlage Anschließen. Und der Drops ist gelutscht.

Gruß Sascha

Woher ich das weiß:Hobby