Tut ihr Messer mit der Spitze nach oben oder unten in den Spüler?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Unten 46%
Oben 31%
Egal 23%

12 Antworten

Oben

ist wohl nicht ganz ungefährlich, aber ich habe sonst das Gefühl, die Messer werden nicht richtig sauber.

Oben

Solange keine Kinder oder so in der Nähe sind, kommen Messer und Gabel (und Löffel, aber die sind harmlos) mit der benutzen Seite nach oben in dem Geschirrkorb des Geschirrspülers. Also mit der Klinge oben bei Messern.

So wird es meiner Meinung nach zuverlässiger sauber, gerade wenn viel drin war.

Wirklich gute scharfe Messer spüle ich aber so oder so per Hand ab, damit sie durch die starken Reinigungsmittel nicht so schnell stumpf werden. Bei guten griffen mit Holzkern ist das auch besser wenn sie nur kurz feucht sind statt so lange.

Wenn Kinder in der Nähe eine die beim ein- oder ausräumen unvorhergesehen "helfen" könnten, kommt alles sicherheitshalber anders rum rein und falls es nicht ganz sauber wieder einfach ein weiteres Mal oder wird per Hand nachgespült.

Normale Messer eines Bestecks nach oben, scharfe Küchenmesserchen oder Steakmesser aus Sicherheitsgründen nach unten.

Zu beachten ist: Wenn du ein besseres Besteck hast, wo die Klinge tauschbar ist (erkennbar am Spalt/Schlitz zwischen Klinge und Schaft), kann Wasser in den Griff eindringen, wenn die Klinge im Geschirrspüler nach oben steht. Je nach dem wie der Griff gefüllt ist, kann das zu einem Schaden führen, z.B. einem Aufquellen des Materials mit Erweiterung des Spalts zwischen Klinge und Griff führen.

Unten

Aus Sicherheitsgründen nach unten, dann ist die Verletzungsgefahr beim (achtlosen) ausräumen nicht so hoch.

Defuzuis  29.08.2021, 16:46

Gilt auch für Gabeln und andere spitze und oder scharfe Gegenstände.

Egal

Scharfe Messer nach unten, normale Essmesser nach oben