200€ Messer kaputt?

3 Antworten

kannst du neu schleifen lassen, wird dann halt etwas an breite verlieren aber das sollte nicht so tragisch sein?

Ja, das ist wirklich Pech. 😟

Aber um so feiner die Schneide um so empfindlicher ist sie natürlich auch.

Du kannst das Messer neu schleifen lassen. Das sollte nicht die Welt kosten und es ist wieder (fast) wie neu. Ist halt in der Klingenhöhe etwas weniger (unten an der Schneide muss so viel weggenommen werden, dass die "Scharte" da raus ist) und evtl. minimal kürzer (abhängig davon, wie stark die Spitze beschädigt ist).

Am Besten in einen guten Messerladen gehen und dort nachfragen, die sollten einem da weiterhelfen können.

wie 30087 sagte, das Küchen-Messer wird neu geschliffen, es ist dann halt etwas kleiner, aber wie neu.

Auf https://www.messershop.biz/index.html finden Sie Messerhändler in Ihrer Gegend, die oft auch einen Schleifservice anbieten. Sollte um die 20 € kosten, aber das Messer ist dann wie ein Neues!

Es ist übrigens ein Zeichen hoher Qualität, wenn die Spitze abbricht, dann wurde das Messer gut gehärtet!
Bei Billigmessern passiert das nicht. Aber die sind auch nicht scharf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  14.10.2019, 06:16
Es ist übrigens ein Zeichen hoher Qualität, wenn die Spitze abbricht, dann wurde das Messer gut gehärtet!

Das kann genau so ein Zeichen dafür sein, dass es zu hoch gehärtet wurde oder dass es Spannungen im Stahl gibt.