Frage von Simonfragtjetzt, 52

wie heißt ein Messer um Bücher zu schneiden?

Hallo in der Frage geht es um ein Messer das zum Schneiden aufschneiden alter Bücher dient, z.b. welche von um 1800 die noch beidseitig zu sind.... Brieföffner sind ja oft zu stumpf für diese Arbeit deswegen wollte ich mal fragen wie diese Messer heißen.

Antwort
von frodobeutlin100, 33

http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_6676.html

Im Gegensatz zum * Brieföffner ist die Klinge des Papiermessers vorne abgerundet. Papiermesser dienten u. a. zum Aufschneiden von Buchseiten. Früher wurden Bücher oft in der Form ausgeliefert, dass acht Blätter umfassende bedruckte Bogen gefaltet und gebunden waren. Um die Innenseiten lesen zu können, musste der Käufer die Bogen erst aufschneiden.

gefunden bei Buchbinderbedarf ...

https://www.schmedt24.de/buchbindereibedarf/werkzeuge/messer-und-zubehoer/buchbi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten