Chrom auf Messer!?

Waldmensch70  09.11.2023, 09:17
Die Klinge ist ziemlich stark glänzend wg. der Chrombeschichtung.

Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

autoren
Fragesteller

Danke an alle - habe die Antwort von euch erhalten !

4 Antworten

Ich habe ein gutes, scharfes Messer, welches ich auch zum Brot schneiden etc. verwende.

Wovon genau reden wir hier? Von einem (dafür vorgesehenen) Brotmesser? Oder einfach von "irgend einem Messer, das Du eben auch dafür verwendest"? Irgendwie ist die Formulierung etwas missverständlich.

Die Klinge ist ziemlich stark glänzend wg. der Chrombeschichtung.

Da kommt dann meine Nachfrage oben ins Spiel:

Es gibt heute eigentlich keine Messer mehr, die man zusätzlich mit einer Chromschicht versehen hat, das hat man nur früher bei einigen Messern mit rostendem Stahl gemacht, damit sie (z.B. bei widrigen Witterungsverhältnissen) nicht so schnell rosten.

Ein mir bekanntes Beispiel wären die älteren Versionen des "Puma White Hunter" die irgendwann in den frühen 70ern oder so mit einer Hartchromschicht versehen wurden.

Aber bei Küchenmesern (Brotmessern) wüsste ich nicht, dass das üblich war.

Bist Du sicher, das Dein Messer wirklich eine Chromschicht hat? Denn davon hängt ab, wie die Antwort auf die eigentliche Frage ausfällt und was Du da ggf. machen kannst.

Frage: Wie kriege ich die Klinge etwas dunkler, ohne die Klinge zu beschädigen ?

Wie oben gesagt: Das hängt davon ab, ob es wirklich verchromt ist oder ob es sich nicht einfach um spiegelpolierten rostenden Stahl oder um rost"freien" Stahl handelt.

  • Wenn es eine Chrombeschichtung hat, dann bekommst Du die nicht dunkler. Dann müsstest Du die Chromschicht entfernen und den (rostenden) Stahl darunter brünieren. Dann wäre er dunkel, so wie eine Schusswaffe. Aber ob das sinnvoll ist, das ist mal dahingestellt. Denn ob die Brünierung lebensmitteltauglich ist, das ist dann ja die Frage.
  • Wenn es einfach rostender Stahl ist der hochglanzpoliert ist, dann könntest Du den direkt brünieren. Zur Sinnhaftigkeit und Lebenmitteltauglichkeit siehe oben. Und außerdem wird der Stahl bei Verwendung auch ohne Brünierung mit der Zeit "anlaufen" und eine gräuliche Farbe ansetzen, wenn Du damit auch mal etwas Saures schneidest.
  • Wenn es rostfreier Stahl ist, dann kannst Du den nicht brünieren. Den könntest Du höchstens "matt strahlen" (also z.B. mit Sand oder mit Glasperlen). Das macht die Oberfläche aber auch "rauher" und somit anfälliger dafür, dass da Dreck drauf hängenbleibt. Macht für die Benutzung also auch keinen Sinn, zumal sich da in der mattierten Schicht eher auch Dreck/Wasser absetzt der in der Folge zu Korrosion führen kann (auch wenn es ein angeblich "rostfreier" Stahl ist, der kann unter widrigen Umständen trotzdem Rost ansetzen, nur eben nicht ganz so leicht).

Chromstahl (=Edelstahl) gibt es entweder auf Hochglanz poliert oder Matt gebürstet. Selber machen kann man das eher weniger.

Dunkler werden diese Stähle durch chemische Reaktionen (schau mal unter Damaststahl), aber dann hast du eine Oberfläche, von der sich ständig etwas in dein Essen ablöst. Ich würde es also nicht machen.

m.f.G.

anwesende

Es gibt keine verchromten Messer, jedenfalls keine, die man zu ihrem eigentlichen Zweck, nämlich zum Schneiden, verwenden kann. Reine Dekorationsstücke ohne praktische Funktion können evtl. glanzverchromt sein (Dolche oder Säbel aus dem Teppichladen).
Messerklingen aus Chrom-Nickel-Stahl (= "Edelstahl", 18/8 oder 18/10 Stahl usw.) kann man nicht "dunkel färben", höchstens matt Sandstrahlen oder überschleifen. Die mattschwarzen Beschichtungen z.B. von Kampfmessern kann man nicht selbst aufbringen. Klassische schwarze Brünierungen (Fe3O4-Schichten) haften nicht auf diesen Stahlsorten und flüssige Brüniermittel zur Ausbesserung von Waffen sind gesundheitlich bedenklich, haften aber auch nicht auf Edelstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chrombeschichtung würd mich wundern, ist mir bei modernen Messern noch nie untergekommen - diese sind durchwegs aus Edelstahl.

dunkler: evtl Brüniermittel - aber ob das bei Edelstahl funktioniert, weiß ich nicht (ich denke eher nict, denn Edelstahl ist ja rostfrei, während eine Brünierung eine Oxid- = Rostschicht ist.

Serbuculus  09.11.2023, 07:51

Mit Säure beizen...

Waldmensch70  09.11.2023, 09:18
evtl Brüniermittel - aber ob das bei Edelstahl funktioniert, weiß ich nicht

Du hast recht, Brünierungen funktionieren nicht auf rostfreien Stählen.