Tut ein Bauchnabelpiercing weh. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Abheilung gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand werde Helix noch Bauchnabel schlimm vom Schmerz. Am Ende zwickt es nur kurz und das Loch ist da.
Das Bauchnabelpiercing braucht auch ewig um vollständig abzuheilen. Das können schonmal 9-12 Monate sein, da die Körperstelle viel in Bewegung ist und daher nur langsam heilt. Allerdings wirkt das Piercing oft schon nach ein paar Monaten gut verheilt und man merkt eigentlich schon nach ein paar Wochen nichts mehr.
Was einem bewusst sein sollte ist, dass die Löcher/Narben sehr deutlich sichtbar sein werden, wenn es mal verheilt ist, wie bei Ohrlöchern …

Wurde betäubt und zügig gestochen. Montiert und fertig. Abheilung in rund 9 Wochen. Einfach gut. Immer wieder gerne, falls doch ein Problem mal entstehen sollte.

Trau' Dich. Deine Erfahrung zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es tut weh, wie jedes Piercing. Ich habe meins mit 13 bekommen und nach vier Wochen war es schon verheilt. Inzwischen sind 17 Jahre vergangen und ich hatte noch nie Probleme damit.

Im Normalfall dauert die Abheilung allerdings acht bis neun Monate, ich weiß nicht warum das bei mir so schnell ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert an Dekolleté,Armen,Händen,Hüfte, versch. Piercings
joachim02018  30.03.2022, 10:41

Klasse Erfahrung und positive Nachricht. Abheilungsprozess einfach unterschiedlich.

Also ich habe mir vor paar Jahren ein Helix stechen lassen. Zu den Schmerzen kann ich leider nichts sagen, weil es zu lange her ist.

Die Abheilung war bei mir furchtbar. Es war über ein Jahr dauerhaft entzündet. Bis ich es schlussendlich raus nehmen musste, weil mein anderes Piercing (Flat) sich deswegen auch immer wieder entzündet hat.

Ich habe aber generell da irgendwie ein Problem. Mein Conch heilt auch nicht so wirklich ab. Deswegen kanns vielleicht auch an meinem Körper liegen ;)

Zum Bauchnabelpiercing kann ich persönlich nichts sagen, weil ich keins habe. Aber von Freundinnen hab ich ganz unterschiedliches gehört. Bei der einen ist es super verheilt, bei der Anderen nie und sie musste es irgendwann rausnehmen. Das ist von Körper zu Körper und von Piercing zu Piercing unterschiedlich.

himmelblau792
Fragesteller

Danke für deine Antwort. War bei mir auch so Helix hat wirklich mehrere Monate gebraucht zur vollständigen Abheilung, vor allem weil es sich dann auch noch entzündet hat. 💀 War echt nicht schön, jetzt geht es zum Glück. ☺️

War eines meiner ersten Piercings. Vor 21 Jahren selbst gestochen. Hygienisch OK (sterile arbeiten muss ich vom Beruf her) , gut platziert. Aber mit improvisierte Nadel... Und experimentellem Schmuck, wollte... trage seither.... Ein Kettchen im Nabel festgewachsen. Damit das schneller geht wollte ich nicht mit scheidende Kanüle, sondern mit spitzer Nadel das punktförmige Loch dehnen, was sich danach sehr rasch zusammenzieht, alles fixiert.

Hat gut geklappt, aber im Vergleich zu vielen weiteren derartigen Piercings war es extrem schmerzhaft. Der Nabel ist Narben Gewebe, enthält sehr zähe Bindegewebsfilamente. Mit derartiger Methode schmerzhafter Kampf (hätte da lieber auf die Kanüle gesetzt). Heilung paar Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.