Frage von LillyCharlotte, 132

Turm-Rätsel (Mathe)?

Ein Turm ist 100 Fuß hoch. 1/4 steht in der Erde, 1/5 im Wasser (diese Werte werden von der Gesamthöhe dividiert). Wie hoch ist der Turm insgesamt? Ich steh echt auf dem Schlauch, kann mir jmd. helfen? Danke ;-)

Antwort
von CATFonts, 34

die sichtbare höhe des Turmes ist also 100 Fuß.

Diese Höhe ist ja die Gesammthöhe, abzüglich der 25% die eingegrabenm, und der 20%  die im Wasser versunken sind, also siehst du 45% des Turmes nicht, bleiben eben 55% des Turmes sichtbar bestehen, und das sind eben die 100 Fuß. Jetzt noch Dreisatz:

100 Fuß = 55%

? Fuß = 100%

Antwort
von LillyCharlotte, 32

Ich muss dazu sagen, dass die Werte (1/4, 1/5) von der gesamten Höhe 'dividiert' werden.

Antwort
von Humanoid98, 53

1/4 = 25 Fuß
1/5 = 20 Fuß

Das ist unter der Erde bzw. im Wasser und dann addierst du den sichtbaren Teil von 100 Fuß und kommst dann auf ein Gesamtergebnis von 145 Fuß

Kommentar von BalisongOwner ,

das ist falsch, die bruchteile beziehen sich auf die gesamtgröße, nicht den sichtbaren teil

Kommentar von Humanoid98 ,

oh Sche*ße tut mir Leid, dann ist der Turm 100 Fuß hoch

Kommentar von BalisongOwner ,

egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten