Auf welchem Weg löse ich diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Eine Skizze muss nur Qualitativ sein, dass heißt, dass sie nicht Maßstabsgetreu sein muss, zwar sollten die Verhältnisse in etwa stimmen, müssen aber nicht absolut korrekt sein.

Als Tipp:

nehme je ein 0,5cm Kästchen als 5 Meter, Ziehe eine 8,5cm lange gerade und markiere alle 10m. Dann setze dein Geodreieck am Anfang an, mess 61 Grad und ziehe eine Linie durch, nun ziehe von dem Punk 8,5 eine Gerade senkrecht nach oben, bis du die Gerade, welche du mit dem Geodreieck gezogen hast erreichst.

Nun messe auf den Millimeter genau (in Cm) die neu senkrechte Gerade und multipliziere die Länge mit 10, dann erhälst du die Höhe des Turmes in Meter

DasSeltsameDing
Fragesteller

"nehme je ein 0,5cm Kästchen als 5 Meter, Ziehe eine 8,5cm lange gerade und markiere alle 10m. Dann setze dein Geodreieck am Anfang an, mess 61 Grad und ziehe eine Linie durch, nun ziehe von dem Punk 8,5 eine Gerade senkrecht nach oben, bis du die Gerade, welche du mit dem Geodreieck gezogen hast erreichst"

So habe ich es gemacht! Hat funktioniert! Der Turm wäre dann ca. 150 Meter hoch (also in der Skizze 1,5 mm) 👍

Nimm m als cm oder mm! Oder besorg dir ein Heft, dass 85 m breit und ca. 158 m (Kölner Dom · Höhe 157,38 m (Architektonisch)) hoch ist.

DasSeltsameDing
Fragesteller

Habe es mit mm ausprobiert! Das ist zwar klein aber es geht! Laut der Skizze wäre der Turm ca. 150 hoch! (Ist ja ungefähr die wirkliche Bauhöhe!) Danke!!