Wie hoch ist der Turm?

1 Antwort

Ähnlichkeit bedeutet umgangssprachlich so etwas wie, man hat gleiche Dreiecke, die bis Auf Drehung und Größe übereinstimmen. Mit Größe meine ich Gesamtgröße.

Hat man das kleine Dreieck, dessen Grundseite bspw. 1m lang ist und die Höhe 3m hoch, dann ist die Höhe eines ähnlichen Dreiecks mit 10m Grundseite 30m hoch.

Das nutzen wir hierbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg