Hilfe! Matheaufgabe nicht zu lösen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach mal ne Skizze; Waagerechte links Punkt A weiter rechts Punkt B und noch weiter rechts Punkt C und senkrecht hoch über C dann Punkt D (C Fußpunkt vom Turm und D ist Spitze vom Turm) und AB=20 dann A und B mit D verbinden; bei A 69,5° und bei B 76° zur Waagerechten; jetzt alle Winkel im Dreieck ABD berechnen (180-76) und Winkel zwischen AD und BD berechnen.Dann im linken nichtrechtwinkligem Dreieck ABD mit Sinussatz Strecke BD berechnen; Dann im rechtw. Dreieck BCD sin 76° = h/BD dann h=CD berechnen.

Duckiller30
Fragesteller

das geht net

Ellejolka  22.09.2010, 21:38
@Duckiller30

das geht schon! Aber für 8. Klasse vielleicht etwas schwierig mit dem Sinussatz. Kannst du es nicht zeichnerisch lösen? Für 20m nimmst du 2cm und mit Geodreieck die Winkel in A und B antragen und wo die beiden Schenkel sich schneiden, hast du die Turmspitze; und dann senkrecht runter messen, ergibt die Turmhöhe; und dann mal 10 in Metern.

Ohne den Abstand zwischen Turm und Platz zu wissen, kann man das m. E. auch nicht berechnen. :)

Oder vielleicht aus der Differenz zwischen den Winkeln von A und B??? ... überleg ...

Duckiller30
Fragesteller

was ist das m. E und wie die differenz. ich versteh gar nichts mehr

suki11  22.09.2010, 17:34

Mir düngt, ein http://de.wikipedia.org/wiki/Theodolit ist genau so ein Gerät.

Das muss doch in deinem Schulbuch beschrieben sein.

Duckiller30
Fragesteller
@suki11

ja steht drin aber was hat es mit der aufgabe zu tun?

suki11  22.09.2010, 17:39
@Duckiller30

Mit den Werten berechnest du die Lösung deiner Aufgabe ...

Aus den beiden Winkeln, kannst du wohl die Höhe des Turm berechnet. Aber jetzt frag mich nicht wie.

Guck im Schulbuch oder bei Google.

suki11  23.09.2010, 09:22
@Duckiller30

nein. sorry. ich weiß halt auch nicht wie das geht.

von einem Theodolit höre ich auch zum ersten mal. :)

Neben Lernen des Rechnens, sollte das richtige Schreiben geübt werden! Das ist eine Voraussetzung für Fehler freies Verstehen! Ellejolka hat ansonsten die Aufgabe ja schon gelöst! Viel Erfolg. Der Erfolg winkt dem Fleißigen.

Zeichne die Winkel so ein, dass die Schenkel die Spitze berühren.