Schwimmbad Rätsel in Mathe?

4 Antworten

512, 480+4x8

Caroline1303
Fragesteller

könntest du mir vielleicht noch den Rechenweg aufschreiben? Danke

AliMerkel  17.03.2021, 11:29
@Caroline1303

480+4x8

es ist kein rätsel, es sind deine hausaufgaben

du musst 2 gleichungen aufstellen

Caroline1303
Fragesteller

hab es gerade korrigiert meinte 1270

Schreibe die Prosa in Mathe um.

Karten Kinder: kk

Karten Erwachsene ke

kk + ke = 480

2*kk + 4*ke = 1207

Somit hast Du ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten, das kannst Du lösen.

Lineares Gleichungssystem machen. Eine Variable für Erwachsene (E), eine für Kinder (K).

Eine Gleichung für die Anzahl der Tageskarten: Jeder braucht eine Tageskarte, egal ob Erwachsener oder Kind.

1 E + 1 K = 480

Und jetzt noch eine für das Geld:

4 E + 2 K = 1207

(hast du dich bei den Einnahmen vielleicht vertippt? Es muss doch ein gerader Betrag sein - schließlich gibt es keine "halben" Besucher?)

Und jetzt, du kennst das Spiel: Nimm dir eine Gleichung, löse sie nach einer Variablen (E oder K) auf, und setze das Ergebnis in die andere Gleichung ein

Dentrassi  17.03.2021, 11:38

...okay, wenn es 1270 statt 1207 Euro sind, geht es natürlich auf.

Ich glaub da fehlen Informationen zum Lösen

AliMerkel  17.03.2021, 11:30

nein, ist lösbar

aber es kann eigentlich nicht ungerade sein, weil du 2 und 4€ als preise hast

wie kannst du damit 1207€ einnehmen?

ein halbes kind oder 3/4 erwachsener

Caroline1303
Fragesteller

so steht es im Buch

TomQuest  17.03.2021, 11:31
@Caroline1303

Hm, also ich wüsste jetzt nicht wie man darauf kommen soll.

Gibt ja mehrere Lösungen

Dentrassi  17.03.2021, 11:42
@AliMerkel

Jup. Faustregel: Damit es eindeutig lösbar ist, muss es ebenso viele Gleichungen wie Variablen geben -> also hier jeweils zwei -> passt!