Tunnel berechnen Mathe?

3 Antworten

Du nimmst jetzt die beiden großen Dreiecke von unten links nach oben rechts und links oben. Und das andere von oben links nach unten rechts und rechts oben.

Da kannst du über die Winkelsumme die beiden Winkel unten links bzw. unten rechts bestimmen. Mit dem Sinussatz rechnest du dann jeweils die beiden Seiten "unten links nach oben rechts" im einen und "unten rechts nach oben links" im anderen Dreieck aus. Von diesen Seiten ziehst du die kleinen Seiten des oberen Dreiecks ab, sodass du die Länge vom Schnittpunkt in der Mitte nach unten links bzw. unten rechts hast. Der Winkel unterhalb des Schnittpunkts ist der gleiche wie oberhalb im kleinen Dreieck. Somit hast du dann in dem unteren Dreieck einen Winkel und die zwei anliegenden Seiten. Mit den Kosinussatz kannst du dann die dem Winkel gegenüberliegende Seite berechnen, die dem Tunnel entspricht.

Hoffe mal es war verständlich erklärt.

Wenn ich mich auf die Schnelle jetzt nicht verrechnet habe, sollte 10859 m für die Tunnellänge rauskommen.

Halbrecht  11.03.2020, 00:09

verständlich erklären ist hier sehr schwierig , weil weder Punkte noch Seiten benannt sind.

jeanyfan  11.03.2020, 00:20
@Halbrecht

Klar, ich hab es halt so gut es verbal geht versucht zu machen. Denke aber mal man sollte es halbwegs nachvollziehen können.

Habt ihr Sinus- und Kosinussatz gehabt? Damit ist es ganz gut zu lösen.

Halbrecht  10.03.2020, 17:56

PS Ich bin mir nicht sicher , aber das kleine Dreieck ist glaub ich dem großen Dreieck ( aus Tunnel , oben rechtWinkel) ähnlich ........Ob man so schneller voran kommt , da fehlt mir das Wissen..........................Was meinst du ?

jeanyfan  10.03.2020, 18:01
@Halbrecht

Wie kommst du zu der Annahme, dass die beiden Dreiecke ähnlich sind? Außerdem ist das obere und damit auch das untere ja nicht rechtwinklig, sondern hat einen Winkel von 96°.

ach du hast schon alle seiten im kleinen rw Dreieck ? Umso besser ! Guter Bruder !

Der winkel bei annasand (winkanna) ist doch

180 - 40 - 120 , oda ?

und mit

sin(winkanna)/sin(120) = s/(seitegegenübervon 120)

schon hast ne lange Seite

..........................

PS Ich bin mir nicht sicher , aber das kleine Dreieck ist glaub ich dem großen Dreieck ( aus Tunnel , oben rechtWinkel) ähnlich ........Ob man so schneller voran kommt , da fehlt mir das Wissen.

WasGehtAbBruder
Fragesteller

Kann deiner Rechnung Überhaunicht folgen

WasGehtAbBruder
Fragesteller

Wie genau komme ich auf die Seite gegenüber betha 2

Halbrecht  11.03.2020, 00:10
@WasGehtAbBruder

ach du bist der , der beharrlich ignoriert, das es BETA ohne H heißt . Warum eigentlich .

Du brauchst den großen Sinussatz . zwei Winkel sind dir gegeben und eine Seite. Das reicht , um eine weitere Seite auszurechnen.