Können Ratten grunzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst bedeutet jede Veränderung für die Ratten Stress, so auch der Umzug in eine neue Umgebung. Dieser Stress hat Auswirkungen auf das Immunsystem, Die Abwehrkräfte werden geschwächt und es kann zu Erkrankungen kommen. Häufig sind das Atemwegserkrankungen für die Ratten besonders anfällig sind. Diese äußern sich z.B. neben einer verstärkten Atmung u.a.mit Atemgeräuschen, die von Rattenhaltern unterschiedlich interpretiert werden, wie etwa „fiepen, knattern, grunzen“ usw. In der Regel machen Ratten keine Geräusche, wie etwa Meerschweinchen, deshalb ist das meist ein Alarmsignal und sollte mit einem geeigneten Medikament behandelt werden.

Wenn es noch nicht sehr schlimm ist, kann man den Ratten 3xtgl 5 Tropfen Bronchicum Elixier Saft geben. Wird es nicht besser oder verschlimmert sich, sollte über ein geeignetes AB nachgedacht werden (Tierarzt).

Anmerken möchte ich noch, dass ein Käfig vor der ‚Ankunft der Tiere optimal eingerichtet werden sollte und danach sollte im Innenbereich nichts mehr verändert werden.

Also ein Haus sollte an dem Ort stehen bleiben und nicht im Käfig umherwandern. Ratten erkunden ihre Umgebung von selbst. Sie müssen sich erst orientieren.

Jedoch sollte man neue Ratten in den ersten paar Tagen nicht sofort in einem (sehr) großen Käfig unterbringen, sondern erst in einem relativ kleinen (mit Haus zum Hochheben, Einstreu, Futter und Wasser).

Wenn man nicht möchte, dass die Ratten recht lange scheu bleiben, sollten sie aus diesem (kleineren) Käfig täglich mehrmals herausgenommen werden (mit beiden Händen), kurz festhalten und nicht entwischen lassen und dann zurücksetzen.

Wenn Du mehr über die Eingewöhnung neuer Ratten wissen möchtest kannst Du gerne unter rattenzauber.de mehr unter „neue Ratten“ nachlesen.

Sallie101
Fragesteller

Ohhhh Okay deine Antwort ist echt hilfreich bloß das Ding ist jetzt da wie gesagt ich dass eine Haus schon mal umgestellt habe also von unten jetzt auf die zweite Etage des Käfigs, wohnen dort 2 Ratten zusammen im Haus und auf der dritten Etage die letzte alleine und wenn ich jetzt den Käfig kleiner Umbau also z.b. auf die zweite Etagen dann ist es doch schon wieder eine Umstellung ich weiß es nicht was ich machen soll und wegen dem Geräuschen soll ich da Hustensaft den geben?

Ratpets  08.04.2018, 18:48
@Sallie101

Sry wurde nicht benachrichtigt über Deinen Kommentar und habe es eben erst gelesen :-(

Hast Du nur ein Haus in dem Käfig? ist er groß genug für zwei (oder drei)? Dann würde ich auf zwei oder drei Etagen ein Haus stellen. Weiß nun nicht wie es der kranken Ratte geht, melde Dich doch nochmal!

Du mußt mal gucken, wer welches Geschlecht hat. 2 könnten rivalisierende Männchen sein, von denen eins aus dem Feld geschlagen wurde und jetzt Angst vor Haue hat. 2 Monate, da sind sie schon erwachsen, fürchte ich.

Kastrieren?

Grunzen, das hab ich bei freilebenden Igeln erlebt, wenn sie sich streiten in der Paarungszeit. Sind auch sonst stumm. Und Schildkröten grunzen beim Akt. Auch stumme Tiere.

Also doch irgendwie Kampf, Aggression, Vertreibung?

Gibts auch unter Weibchen. Vielleicht kannst du das Verjagte (zum Fressen muß es ja kommen) umtauschen? Das ist nämlich übel dran!!

Auch bei Tieren gibt es MOBBING!!!

Ob der Tierarzt das wirklich erkennt, ist fraglich. Solche Leute halten andere Tiere, in der Regel.

Sallie101
Fragesteller

Sorry aber ich hab kein wort verstanden und meine drei sind weiblich

Ratpets  03.04.2018, 07:41

Ein Tier "umtauschen" wie ein paar Schuhe??? Wer macht denn so was ?! :-(

Blindipop  03.04.2018, 08:12
@Ratpets

Besser, als ein Gemobbtes in einer aggressiven Gruppe kaputtgehen lassen - oder?