Tun nur falsche Freunde lästern?

6 Antworten

Lästern kommt sicher vor. Aber wahrscheinlich über andere Leute, nicht über die eigenen Freunde.

Wenn sie über dich lästern, sind sie wahrscheinlich nicht wirklich befreundet mit dir.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

verreisterNutzer  07.03.2021, 14:49

Okay, einer meiner Kumpels hat nämlich gesagt dass ich ein Nichtskönner bin

SmilingTiger412  07.03.2021, 17:16
@verreisterNutzer

Naja, das war vielleicht Spaß? Ich dachte ihr Jungs disst euch die ganze Zeit. Meine Freunde sagen auch das ich lost bin, aber sind trotzdem meine Freunde (echte) ^^

Kommt drauf an. Ich finde, man muss unterscheiden zwischen "lästern" und "über jemanden reden" . Oft wird das über einen Kamm geschoren, aber ich finde, man muss hier unterscheiden.

Lästern ist etwas negatives. Beim Lästern erhebe ich mich moralisch über die abwesende Person und verurteile sie. Lästern ist in meinen Augen etwas extrem schlechtes. Lästern gilt auch als Sünde. Vorallem Mädchen lästern oft und gerne. Bei Mädchen habe ich es schon mitbekommen, dass selbst gute Freundinnen übereinander herziehen können.

Etwas anderes ist es, wenn man einfach nur über jemanden redet. Man kann über jemanden reden, weil man sich Sorgen und Gedanken über ihn macht oder weil man ihn mag und sich an ihn erinnert. Über jemanden reden drückt in meinem Augen einfach nur Interesse und Anteilhabe am Leben der Person aus.

Man kann also unter Freunden durchaus übereinander reden, aber lästern sollte man nicht. Lästern hat in meinen Augen in einer guten Freundschaft nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an :) ich meine jeder Mensch hat schonmal gelästert oder wenigstens über jmd was gesagt. Wenn eine Person schlecht über dich geredet hat bei anderen Personen ist das kein wahrer Freund diese Person solltest du schnell aus deinem Leben machen , aber wenn es was war was positiv gemeint war ist es ja nicht schlimm:)

Lästern ist für mich ein Tabu. Zumindest ernsthaftes lästern.

Man kann durchaus mal über einen lachen oder was erzählen, aber jemanden hinter dem Rücken, schlecht zu machen, ist unfair.

Sollte ich ein Problem mit der Person haben, habe ich es nicht nötig zu lästern, ich gehe zu dieser Person hin und sage es demjenigen ins Gesicht. Fertig.

Somit weiß der andere auch, was er falsch macht.

Es muss unterscheidet werden zwischen lästern und über jemanden reden.

Über fruende lästert man nicht. Das wäre gemein, und man wäre kein echter Freund.

Über einen reden ist okay. Zum Beispiel:

XY hat gestern in der Schule gefehlt, aber heute war sie wieder da. Das ist nichts falsches und es ist okay