Ist man ein schlechter Mensch wenn man lästert?

10 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Lästern. Es gibt wirklich böswilliges Lästern, das finde ich sehr furchtbar. Das gibt es überall. Da versuche ich dem immer aus dem Weg zu gehen und halte mich sehr zurück.
Aber es gibt auch Lästerei über Personen, die ja wollen, daß man über die lästert oder die sich einfach so verhalten, daß man es tun muß. Z.B. wenn man sich anguckt, was die sog. "Stars" im Dschungel so treiben. Die Lästern ja selber auch über andere. Und das böswillig vor den laufenden Kamereas. Da finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man ebenfalls über diese Persönlichkeiten herzieht. Wenn die das nicht wollten, hätten die sich nicht in eine solche Sendung begeben dürfen.

user1700
Fragesteller

böswilliges Lästern war das garnicht! Ich bin/war frustriert und begann somit einen schlimmen Fehler! Ich tapte damit in eine Falle, verstehst du? Böswilliges Lästern war da NIEMALS. Ich bin weder Mitläufer, weil mir das zu arm ist, vertrete meine eigene Meinung und ging die letzten Jahre meine Wege immer allein. Ich habe auch gemerkt das ich zivilcourage habe, ich entschuldigte mich bei jedem! Und das erweist doch Mut, oder?

was heißt "schlechter Mensch"? - er ist schwach, läuft im Rudel mit im Zwang einer vom Rudel sein zu wollen, hat kein Rückgrat zur eigenen Meinung zu stehen, geht gerne bequeme Wege selbst wenn er weiß, dass sie falsch sind.

er sollte den Mut entwickeln eine eigenständige Meinung auch zu vertreten, wenn andere anderer Meinung sind.

Wer lächelt lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere !

user1700
Fragesteller

Also so ein Mensch bin ich nicht, ich habe meine eigene Meinung, dränge mich niemanden auf, Mitläufer will ich und werde ich auch nie sein! Da bin ich lieber allein. Mach mein eigenes Ding. Ich bin ein ruhiger Mensch. Aber habe einen schlimmen Fehler begangen... habe gelästert... sehr hart.. hatte aber zivilcourage und entschuldigte mich bei jeden! :)

gs1206  18.01.2013, 18:53
@user1700

das ist sehr mutig und ehrenwert von dir - Zivilcourage und Rückgrat zeigt das. DH !

solange die anderen mit lachen können, ist das kein Problem. Es ist nur nicht gut, wenn eine ganze Gruppe einen einzigen mobbt (ist ja eigentlich klar).

Manchmal löst man damit auch etwas aus, was den Leuten hilft oder sie "in die Spur bringt".

Es kann der eigenen Abgenzung dienen, im extremfall aber auch einsam machen, wenn man verbittert/verbiestert rüber kommt.

Ein schlechter Mensch bist Du offensichtlich nicht, weil Du ja selbst schreibst, gern Freunde haben zu wollen. Aber lästern ist nicht soo ein guter Charakterzug, und auf Gruppenzwang zu plädieren gleich gar nicht. Lass Dich nicht verbiegen und hand'le so, wie Du es für richtig und fair hältst.

user1700
Fragesteller

Ja, ich tapte einzig und allein in eine Falle. Ich weiß das ist ein sch. Charakterzug und stimme dir deswegen voll und ganz zu! Ich versuche immer meine Fehler einzusehen. Entschuldigte mich auch bei allen PERSÖNLICH und das finde ich zeigt doch zivilcourage, oder?

Ne ich habe gemerkt wenn man in der Welt akzeptiert werden will, muss man anfangen sich selber zu mögen & seine Meinung zu vertreten(was ich tue)

Eigentlich nicht

user1700
Fragesteller

Begründung?