TUM-BWL empfehlenswert?

1 Antwort

Ich habe den Studiengang dort nicht selber wahrgenommen, habe aber Mathematik ander TU studiert und viele aus der Fachrichtung TUM-BWL gekannt. Insgesamt kann man auf jeden Fall behaupten, dass das Studium einen ganzen Zacken schwieriger ist als ein normales BWL-Studium. Die Prüfungen sind anspruchsvoller und die technischen Nebenfächer erfordern einiges an zusätzlichen Lernaufwand.

Empfehlenswert ist der Studiengang aber in jedem Fall. Wieviele BWL-Studenten gehen von der LMU ab und finden danach nur einen 0-8-15 Job oder versuchen es mit einer wagen Selbstständigkeit, weil sie im Sumpf der Berufswirtschaftler untergehen? Mit abgeschlossenem TUM-BWL bist du auf dem Arbeitsmarkt sofort ganz vorne mit dabei und hast eine sehr exquisite, gefragte Ausbildung mit technischem Fachwissen, was in vielen Arbeitsgebieten ein Bonus von 90% ist.

Wenn du also gewillt bist, die paar Semester vernünftig zu lernen und dich nicht auf die faule Haut zu legen, dann nimm das Studium auf jeden Fall wahr. Wer es fertig macht, hat definitiv eine Top-Ausbildung in der Tasche.

Beste Grüße,
Balu

Elmander95
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja so denke ich's mit eigentlich auch und werde wohl TUM-BWL machen. Weißt du, ob die Nebenfächer wie Maschinenwesen sehr schwierig sind oder doch zu machen sind?

BaluDerTanzbaer  07.07.2013, 10:02
@Elmander95

Soweit ich noch weiß, gibt es Maschinenwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Chemie als Nebenfach. Dann haben fast alle noch ein Statistik-Modul daneben machen müssen.

Statistik solltest du sowieso machen, das gehört auch zu einem ganz normalen BWL-Studium und ist wirklich machbar. Ich würde mal behaupten die Schwierigkeitsgrade der Nebenfächer sind absteigend in etwa:

  1. Chemie
  2. Machinenwesen
  3. Elektro- und Informationstechnik
  4. Informatik

Die meisten entscheiden sich für Maschinenwesen. Zum einen ist es auf dem Arbeitsmarkt am erfolgsversprechensten, zum anderen ein guter Gegenpart zur theorielastigen BWL. Die Nebenfächer sind aber wirklich alle schaffbar und bilden ja auch nur ein Drittel der Ausbildung (meist 12 Credit-Points pro Semester). Such dir da wirklich einfach aus, worauf du Lust hast, damit du auch ein bisschen Laune am Studium hast :-)

Nicht, dass es mich stört, hier zu antworten, aber ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass du von der Studienfachberatung der TUM-BWLer ebenfalls ehrliche, freundliche und wahrscheinlich zuverlässigere (als meine) Antworten bekommst: studienfachberatung@wi.tum.de Anfangs habe ich mich auch oft gescheut, mich direkt an die Uni zu wenden, aber genau dafür sind diese Leute da. Die kennen den Studiengang mit all seinen Ecken und Hinterkammern.

Beste Grüße,
Balu