Türfalle lässt sich bei geschlossener Tür nicht öffnen, aber bei offener Tür?

Kann dieser Teil mit der Flex ohne Probleme entfernt werden?

2 Antworten

Hallo Haustyp3999

Lässt sich die an der Tür einstellen, dass ein Zurückziehen immer möglich ist?

Ob man die Tür einstellen kann, müsste man vor Ort ergründen, wenn die Falle aber nur nicht geht wenn die Türe geschlossen ist, steht die Falle unter Spannung/Druck und müsste an den entsprechenden Stellen (hinten oder aber das Schließblech) abgeschliffen werden!

Haustyp3999
Fragesteller

Vielen Dank. Wir kommen der Sache näher. Tatsächlich steht die ganze Tür so unter Druck, dass sich der Schlüssel nicht bewegen lässt. Presse ich die Tür mit Druck weiter zu, so kann ich den Schlüssel drehen.

Wie lässt sich nun der "Anpressdruck" der Tür erhöhen, so dass der Schlüssel ohne zusätzlichen Kraftaufwand drehen lässt?

Nur so wäre ja ein Smartschloss möglich...

Norina1603  22.04.2024, 18:55
@Haustyp3999

Der Anpressdruck lässt sich nicht erhöhen, Du müsstest evtl. vorne am Schließblech etwas wegnehmen, damit die Falle mehr "Luft" bekommt und sich dadurch leichter bewegen lässt!

Haustyp3999
Fragesteller
@Norina1603

Habe oben ein Foto ergänzt. Ich könnte den gelb markierten Teil wegflexen, oder?

Norina1603  23.04.2024, 09:25
@Haustyp3999

Das wäre eine Möglichkeit, die Fläche sollte allerdings dann sehr glatt sein, dass die Falle auch "Rutschen" kann!

schätze dass du da eine Feile einsetzen musst.

das Schloss sollte einwandfrei funktionieren.

dies kannst nur am Schloss selbst, und genau das scheint defekt zu sein. Austauschen

Haustyp3999
Fragesteller

Kurze Ergänzung: Es handelt sich um ein Einsteck/Sickenschloss
Es ist doch aber komisch, dass die Funktion im geöffneten Zustand funktioniert. Im geschlossenen Zustand dann aber blockiert wird. Als wenn irgendeine Mechanik dann greift.