Tür eintreten bei rauchwarnmelder?

spelman  06.04.2022, 11:10

Hat er vorher geklingelt? Warst Du in der Wohnung?

Hans1207344
Fragesteller

Ja er hat geklingelt Habs aber nicht gehört warnmelder war auch an

6 Antworten

Pizza im Backofen ist tatsächlich relativ ungefährlich.

Aber woher soll das dein Nachbar wissen? Es könnte auch was anderes gewesen sein. Zum Beispiel etwas was auf dem Herd steht. Wenn sich da Fett oder Öl selbst entzündet kann relativ schnell die ganze Küche in Flammen stehen.

In dem Zusammenspiel von Brandgeruch, Feuermelder und das du in der Wohnung nicht reagiert hast dürfte es als Grund ausreichen die Tür gewaltsam zu öffnen.

Und übrigens, auch die Feuerwehr würde in dem Fall wohl eher weniger versuchen die Tür möglichst gewaltfrei zu öffnen. In dem Fall könnte Lebensgefahr bestehen und da wird dann gerne mal der 43 der Feuerwehr angewandt, also der Feuerwehrstiefel.

Ist gesetzlich geregelt und nennt sich Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 677 BGB). Dein Nachbar hat, nachdem Du nicht geöffnet hast, in Deinem mutmaßlichen Auftrag zur Rettung Deines Lebens und zur Vermeidung größerer Schäden am gesamten Haus die Tür aufgebrochen - und das ist nicht zu beanstanden, die Feuerwehr hätte nicht anders handeln können, der potenzielle Schaden bis zum eintreffen der Feuerwehr wäre größer gewesen.

Daher wirst Du für den Schaden aufkommen müssen - und eigentlich solltest Du Dich beim Nachbarn bedanken.

Hans1207344
Fragesteller

Das war eine pizza Im ofen mam riecht doch den unterschied zwischen richtigen brand und ner verbrannten pizza

HugoHustensaft  06.04.2022, 11:24
@Hans1207344

Entscheidend ist hier der Rauchmelder - und von außen kann man nicht zwingend wissen, was da nun den Rauch auslöst. Wie übrigens riecht ein "richtiger" Brand? Feuer ist allgemein geruchslos, es hängt davon ab, was brennt ...

Hans1207344
Fragesteller

Hãtte mich allerhöchstens bedankt wenn er die feuerwehr gerufen hätte die hätten die tür wenigstens dierekt wieder ganz gemacht

HugoHustensaft  06.04.2022, 11:26
@Hans1207344

Ein Musterbeispiel für fehlende Einsicht und die Erkenntnis, dass Undank der Welt Lohn ist.

Grunsätzlich ersteinmal er. Denn man darf natürlich nicht einfach so eine tür zerstören.

Es gibt durchaus ausnahmen wenn gefahr im verzug ist. Dazu muss man aber klären ob dies von aussen erkennbar war. Ich denke nicht das das Piepsen eines rauchmelders dafür ausreichend ist.

Im endeffekt wird das ggf. ein gericht klären müssen sofern dein nachbar da nicht einlenkt und ihr euch so einigt.

Hast Du auf das klingeln oder klopfen nicht reagiert?

Weshalb nicht?

Er musste handeln, weil augenscheinlich unmittelbare Gefahr bestand. Du hättest mit Rauchvergiftung dort liegen und sterben können, wenn dann ein Feuer ausbricht.

Deshalb ist das wohl eher dein Schaden, denn Du hast nicht geöffnet.

Sei froh, dass deinem Nachbarn dein Leben und euer aller Wohnungen nicht egal war.

Hans1207344
Fragesteller

Eine pizza Im ofen Brennt nicht auch nicht nach 3 stunden mir wäre nichts passiert

verreisterNutzer  06.04.2022, 12:04
@Hans1207344

Brötchen im Ofen/ Mikrowelle zum Aufbacken verursachten bei mir einen Kurzschluss, viel Rauch und fast einen Brand des Gerätes. Es funkte schon.

Woher soll dein Nachbar wissen, weshalb dein Rauchmelder heult? Du kannst deiner Oma erzählen, dass Du bei heulendem Rauchmelder geschlafen hast. Im Übrigen reicht auch eine Rauchvergiftung schlafender Menschen, um zu ersticken.

Du wolltest deinem Nachbarn nicht öffnen und wunderst Dich nun, dass Du zahlen sollst???

Hallo Hans,

du hast die Sache völlig vermasselt, und es wäre anständig von dir, wenn du die Tür selbst bezahlst. Ich vermute, dass der Nachbar sich gedacht hat, dass du in der Wohnung bist, und dich vielleicht auch wirklich vor einer Rauchvergiftung bewahrt hat.

Du solltest ihm wohl dankbar sein.