Tuberkulose bei der Katze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tuberkulose wird als sogenannte Zonose eingestuft, das heißt : Die Erreger der Krankheit befallen Menschen und auch Tiere.Die Krankheit kann von Tier zu Mensch und auch umkehrt übertragen werden. Deine Kollegin sollte sich besten zu einem Arzt begeben und sich dort beraten lassen. Und wenn noch weitere Wilde Katzen bei Ihr Fressen kommen, dann sollte sie ausserdem einen Tierarzt aufsuchen und sich dort ein entsprechendes Desinfektionsmittel für die Futternäpfe besorgen. Ganz wichtig: Handschuhe beim Füttern und Auswaschen plus desinfizieren des Geschirrs tragen.

Der Tierarzt wird diese Frage am Besten beantworten können....

Die Tuberkulose wird durch ein Bakterium übertragen, das Mensch und Tier befällt; daher wird die Erkrankung als Zoonose eingestuft. Obwohl Deutschland zu den tuberkulosefreien Ländern zählt, kommen doch hin und wieder in der Tiermedizin Infektionen mit Mykobakterien vom Typ bovis und avium vor. Besonders groß ist jedoch die Gefahr, durch Reisen nach Osteuropa (z. B. Russland) oder durch Reisen nach Afrika oder Südamerika, beispielsweise Brasilien, Mycobacterium tuberculosis oder atypische Stämme nach Deutschland einzuschleppen. Besonders die osteuropäischen Stämme verfügen über eine ungewöhnlich hohe Resistenz gegenüber bewährten Behandlungen mit Antibiotika , so dass spezielle Reserveantibiotika eingesetzt werden müssen, was die Kosten mitunter bis um das 100-fache der üblichen Behandlungssätze erhöht.

Die TBC wird auch als die "vergessene Gefahr" bezeichnet, da weltweit alle 20 Sekunden ein Mensch an dieser Krankheit verstirbt und sogar in jeder fünften Sekunde jemand an Tuberkulose erkrankt.

http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/tuberkulose

so weit ich weiß ist eine übertragung auf den menschen möglich. sie sollte mal zu ihrem arzt gehen.