TSH Wert zu hoch?

3 Antworten

Der Referenzwert ist immer dem jeweiligen Befund zu entnehmen.
Grundsätzlich sollte aber neben dem TSH auch fT3 und fT4 bestimmt werden, um die Diagnostik bei Vorliegen von typischen Symptomen zu vervollständigen.

Besprich das Ergebnis mit Deinem Hausarzt.

Symptome, die zu einer Hypothyreose passen, können aber auch andere Ursachen haben. Daher wäre es durchaus ratsam, mal eine Bestandsaufnahme (im Sinne einer Laboruntersuchung) zu machen, die sich nicht nur auf die Schilddrüse konzentriert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Gurkenhaft
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es wurden auch einige andere Werte gemessen, aber kein fT3 / fT4. Kann ich dir alle Werte vielleicht per PN senden für eine kurze Einschätzung? Möchte das ungern öffentlich posten

Zur Diagnostik einer eventuellen Hypothyreose reicht der TSH Wert nicht aus. Es sollten die kompletten Schilddrüsenparameter gecheckt werden > TSH, freies T3, freies T4, die Schilddrüsenantikörper, eventuell noch eine Sono.

Der richtige Ansprechpartner wäre ein Endokrinologe. Eine Hypothyreose wird mit L - Thyroxin Tabl. therapiert.

Am besten besprichst du dies mit dem Arzt, der die Blutentnahme angeordnet hat. Die Normwerte variieren abhängig vom Labor, da unterschiedliche Messmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können

Gurkenhaft
Fragesteller

Die Blutentnahme wurde ohne Arzt gemacht direkt beim Labor. Referenzwert lag bei 0,27-4,20 mU/l der Wert ist also gerade noch im Referenzwert. Ich suche hier eine Einschätzung eines Mediziners, also bitte nur antworten wenn man eine Einschätzung hat.

Gurkenhaft
Fragesteller
@inmie621

Das Problem ist, ich habe da angerufen für das Ergebnis, dort hieß es alle Werte sind im Normalbereich. Dann habe ich die Blutwerte zugesandt bekommen und der TSH Wert war eben knapp am oberen Rand. Ich habe ursprünglich wegen genau der Symptome, die eine Schilddrüsenunterfunktion auch verursacht, den Bluttest machen lassen, also Erschöpfung etc. Soll ich dann trotzdem nochmal dahin und das bereden? Laut Internet kann auch ein hoher Wert innerhalb der Referenz auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten.

inmie621  13.05.2024, 12:00
@Gurkenhaft

Pauschal schwierig zu sagen. Andernfalls kannst du dir ja auch einen Termin bei deinem Hausarzt machen und die Werte mit ihm besprechen. So hättest du einen direkten Ansprechpartner

nimi90  13.05.2024, 12:22
@Gurkenhaft

Zur Schilddrüsendiagnostik gehört, neben dem TSH, auch die Bestimmung von fT3 und fT4.