TS3 Server über PC laufen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, grundsätzlich geht das schon. Es gibt den Teamspeak 3 Server auch als Edition für Windows PC's. Allerdings ist diese Variante mit mehr Aufwand und Nachteilen verbunden, als sich beispielsweise einenTS3 Server zu mieten.

Es macht aber meistens wenig Sinn, einen Teamspeak Server von daheim zu hosten, da z.B. die private DSL Leitung nicht mit der Internetanbindung eines richtigen Hosters vergleichbar ist:

Die heimischen Internetanschlüsse sind nicht vergleichbar mit den Anschlüssen von Hosting-Unternehmen. Der eigenen DSL Leitung, lass es eine 16.000er sein, fehlt meistens der nötige Upload Speed. Der Kunde hat zwar 16 MBit/s Download, aber nur 1 MBit/s Upload. Ein Rootserver, wie er für das Hosting von Teamspeak zum Einsatz kommt, hat in der Regel 100 oder 1000 MBit/s Up- und Download (das ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte). Ihr könnt aber auf jeden Fall einen eigenen Teamspeak 3 Server Daheim erstellen. Dieser wird nur nicht sehr viele User aufnehmen können, ohne zu laggen.Wenn der

TS3 Server

vernünftig und zuverlässig laufen soll, muss die Internetleitung auch freigehalten werden. Sobald ein Download läuft oder ein Spiel online gezockt wird, läuft das Spiel, der TS Server oder beides nicht gut. Der Ping steigt in diesem Fall.Dazu kommt, dass sich die IP Adresse vom Internetanschluss bei vielen Providern täglich ändert. Das nennt sich 24 Stunden Zwangstrennung. Aus diesem Grund ist es häufig notwendig, eine kostenlose Domain anzumelden, einzustellen und im Router oder auf dem PC zu konfigurieren. Stichwort

TS3 und DynDNS.

Ein PC sollte nicht nur laufen, weil darauf ein TS Server läuft. Der Computer macht oft Krach und frisst dazu noch jede Menge Strom. Ob der eigene Teamspeak Server am Ende so viel Geld in Form von Strom verbraucht, wie die Miete bei einem Provider kosten würde, ist unwahrscheinlich!

Ansonsten ist das Erstellen eines TS Servers natürlich auch mit einen gewissen Aufwand verbunden: Die Software muss installiert, ein Internet-Router wahrscheinlich konfiguriert und eine Firewall vielleicht eingestellt werden.

Ihr benötigt also auch eine gewisse Portion Know How in Sachen Netzwerke, Windows und Router-Software. Wenn euch diese Begriffe Fremdwörter sind, solltet ihr es lassen und einen Mietserver bestellen.

Wenn du es trotzdem ausprobieren wollt, hier die Vorgehensweise:

1.) Den Teamspeak 3 Server für Windows herunterladen

2.) Installieren, sieheTS3 Server auf Windows installieren

3.) Firewall und Router konfigurieren, siehePortsundPorts freigeben

4.) Bei Anschlüssen mit dynamischer IPDynDNSeinrichten

GamerSkillHD
Fragesteller

Vielen Dank.

Der TS3 soll für mich und 3-4 Freunde zu nutzen sein. (nur tagsüber)

Außerdem habe ich einen Upload von 35k. :)

lg

SunioMc  25.06.2017, 15:03
@DaRealHorowitz

Wollte ich auch vorschlagen. Ist meiner Meinung nach die beste Alternative, weil es eben kostenlos ist und die Server von Discord selbst gehostet werden.

DaRealHorowitz  25.06.2017, 15:12
@SunioMc

1 Nachteil ist jedoch der Ping aber den bemerkt man erst wen der Musikbot lagt ansonsten sehr zufrieden mit Discord

TS3 Server installieren und Port forwoarden, solange du direktes internet hast, also DSL oder VDSL sonst nur mit business.
Portforword sind:

UDP TCP TCP

Server starten, die Firewall entsprechend konfigurieren und den Port entsprechen im Router weiterleiten.