Trotz vielem Fahrradfahren keine Wadenmuskeln, normal?

11 Antworten

Hast du Klickpedale? Wenn ja, die Platte etwas weiter vorn montieren. Ansonsten mehr mit dem vorderen Fußbereich treten.

Das sollte die Wadenmuskulatur wesentlich mehr beanspruchen. (Wenigstens merkt man das genau dort.) Man muss das wahrscheinlich auch nicht ständig machen, sondern eher als Maximalkrafttraining betreiben, damit sich optisch etwas tut. Quasi auch mal nach Luft japsen.

Normales Radfahren ist ja auch eher "Energiesparen" als "Sport machen".

Und 20 km ist nicht wirklich viel...

Zahnarztangst
Fragesteller

Aber jeden Tag 20 Kilometer, mal auch mehr , da komme ich in der Woche weit über 140 Kilometer.

treppensteiger  12.01.2022, 19:39
@Zahnarztangst

Bei dem Wetter find ich das auf jeden Fall nicht unsportlich, da will man nämlich oft schnell ankommen. ;-)

Liegt daran dass es Cardio ist. Du gibst dem muskel keinen Grund zum wachsen.

20 Kilometer in welcher Zeit? Muskelaufbau kommt durch gezieltes Training, diese setzen sich aus Sprints und normaler Fahrt zusammen, in gewissen Intervallen. Es braucht Zeit, bis sich Muskelmasse aufbaut. Ich fahre z.B. tägliche Trainingstouren von 30 Kilometern, diese fahre ich im Sommer in einer Zeit von etwas von über einer Stunde, ca. 1:03-:05 jetzt im Winter sind es gut 15 Min. mehr, da der Körper erst mal richtig warm wird. Diese Strecke fahre ich täglich, um Fortschritte zu sehen. In meiner Tour sind Schotter-Wald und Asphaltuntergründe. Jetzt im Winter fahr ich mit einem Mountinbike, im Sommer Mountinbike und Rennrad, sowie Trekkingrad. Glaub mir bei einer jährlichen insgesamten Kilometerleistung von rund 9000 Kilometern kommen auch Muskeln dazu.

Durch eine lange, aber etwas geringere Belastung baut man ja auch kaum Muskeln auf. Es ist quasi das Gegenprogramm zum Bodybuilding, bei dem man mit kurzen, hohen Belastungen sehr große Muskeln aufbaut.

Generell wäre es eher ein (leichtes) KreislaufTraining, wobei Radfahren so effizient ist, dass man schon recht schnell fahren muss um einen etwas größeren Effekt zu erreichen, als zB beim Spazierengehen.