Frage von MehmetIsmailcan, 101

Trotz kleiner gene 1.84?

Hallo leute, ich bin 15jahre und alt und 1.69 groß. Meine eltern sind 1.63 und 1.62 groß und ich wollte fragen ob ich trotz kleiner eltern mindestens 1.80 werden kann (ich bin männlich). Zudem ist mein opa 1.83m groß umd der andere 1.60m. Danke schonmal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeymM, 47

Ja, die Möglichkeit besteht. Die Körperlänge Deiner Eltern hat nichts mit Deiner Körperlänge zu tun. Mit 15 Jahren befindest Du Dich noch im Wachstum. Mit ca. 18 - 21 Jahren ist das Wachstum beendet.

Du könntest die Länge von 180 cm noch überschreiten.

Der Sohn eines befreundeten Arbeitskollegen ist länger als 1,90 m und das obwohl beide Elternteile ca. 1,65 m messen.

Die Größe des Genoms, bzw. des Erbguts hat nichts mit der Körperlänge zu tun. Die Größe eines Genoms bestimmt die Menge der DNA.

Kommentar von MehmetIsmailcan ,

Ok danke für den tollen tipp.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern & Wachstum, 23

Hallo! An Deinen Eltern bist du ja eh schon vorbei.Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von smileserious, 42

Natürlich kannst du größer werden. Waren zufällig deine Großeltern größer?

Wenn du dir das Ganze in den Genen anschaust, kann es (stark vereinfacht) sein, dass das Gen "Größe" in deinen Eltern rezessiv war, also praktisch vom Gen "klein sein" verdrängt wurde. Das kann aber bei dir anders sein. Das Gen "Größe" hat praktisch die Generation deiner Eltern übersprungen.
Wie groß du allerdings wirst, da musst du noch etwas warten. Die meisten Jungs bekommen mit 16-18 nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub.

Kommentar von MehmetIsmailcan ,

Ja mein opa ist 1.83m groß :)

Antwort
von xBorderlandsx, 41

Kann gut sein. Eine Freundin von mir ist etwa 1,65 und ihre Eltern und verlangen auch in dem dreh aber ihr Cousin ist fast 2 m

Kommentar von xBorderlandsx ,

Verwandten, nicht verlangen. sorry, Autokorrektur lässt grüßen

Antwort
von Ichschlau, 48

Schonmal darüber nachgedacht Stelzen oder High Heels zu tragen? :-)

Kommentar von MehmetIsmailcan ,

Ich bin ein junge :D

Kommentar von Ichschlau ,

Ups sorry ^^

Antwort
von Schulestienkt, 54

kann, aber wenn ich raten müsste, wirst du nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community