Trotz Absage Chance noch bei VW genommen zu werden?

5 Antworten

Hallo Melli,

Dein Freund verwechselt vermutlich die Tatsache, dass es bei großen FIrmen mehrere Stufen in einem Auswahlverfahren gibt, mit einer neuen Auswahl. Wenn du eine Absage bekommen hast, dann wird es diesesmal wohl leider nichts mit der Ausbildung. Manchmal behalten Firmen Bewerbungsunterlagen von Bewerbern, die ihnen beosnders gute gefallen haben und berücksichtigen sie wieder, wenn es eine neue Stellenausschreibung gibt. Das hätte dir die Firma allerdings mit geteilt und es ist ohnehin äußerst selten, dass eine derartige zurückgelegte Bewerbung später zum Zielf ührt. I.d.R muss man sich selbst neu bewerben. Schon allein um zu zeigen, dass einem immer noch etwas an dem Beruf liegt.

Wenn du in einer relativ frühen Auswahlrunde ausgeschieden bist und nicht zu einem Gespräch eingeladen wurdest, dann solltest du deine Bewerbung noch mals überarbeiten bevor du dich wieder bewirbst. Du kannst sie bei GF z.B. zur Korrektur einstellen, einieg Leute hier haben ein Händchen für Bewerbungen, oder du suchst dir jemanden in deinem Bekanntenkreis, der damit Erfahrung hat.

Lg und viel Erfolg beim nächsten mal!

Susan

@ Melli14

Warum hat du dich nicht nur mit einem Berufswunsch beworben und dann evtl. die anderen beiden Berufe in einem Bewerbungsgespräch als Alternative angesprochen?

Es kann aber auch sein, dass tatsächlich mehrere Bewerber da waren und wenn sich die Firma anders entschieden hat, dann kannst du nichts machen.

Mache es doch mal so, wie dir geraten wurde, schreibe mal einen netten Brief und frage nach, warum du Absagen bekommen hast. Dann kennst du die Gründe und sollte es wider Erwarten doch an deiner Bewerbung gelegen haben, dann weist du Bescheid.

Was für Gründe wurden denn als Absagegrund im Rückschreiben genannt?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du deine jetzige Ausbildung bald fertig hast.

Nach zwei Absagen solltest du dich als Option noch bei anderen Firmen bewerben. Es bringt dir nichts, wenn du unbedingt da rein willst und evtl. eine dritte Absage bekommst.

Ich kenne das von meiner Zeit in der Personalbteilung bei einem anderen Autobauer (mit Stern). Es gibt bestimmte Raster, anhand derer die Bewerbungen vorselektiert werden. Wenn Du da einmal durchgefallen bist, wird das auch beim zweiten mal passieren. In diesem Fall kannst Du entweder einsehen, das es nicht klappt, oder Du fragst persönlich nach, woran es liegt und ob Du die Chance bekommen könntest, den entsprechenden Punkt im persönlichen Gespräch zu klären. Wenn es an schlechten Schulnoten liegt, dann fällt das natürlich flach, wenn es aber an Deiner vorhandenen Ausbildung liegt, könnte es sein, dass es funktioniert.

Viel Erfolg!

Das wird der springende Punkt sein. Du hast bald eine Ausbildung abgeschlossen und VW scheint dann eben Neulingen die Chance zu geben. Wenn Du schon eine Ausbildung hast, bist Du nicht mehr formbar im Sinne von VW.

Ich denke nicht, dass es nochmal Sinn macht sich um eine Ausbildung zu bewerben, wen Du das schon 2 mal versucht hast.

Vielleicht bewirbst Du Dich mit Deinem Abschluss oder ist es was ganz Anderes?

Melli14
Fragesteller

Wenn ich keinen Abschluss hätte, dann hätte ich mich wohl nicht beworben :D

Kometenstaub  01.12.2014, 10:49
@Melli14

Ich meinte mit der abgeschlossenen Ausbildung, die Du bald hast........

Haben sie Dir eine Begründung für die Absage genannt? - Ruf doch mal in der Personalabteilung an und frage nach, woran es liegt!

mekilue  01.12.2014, 10:51

Meinst du, das bringt was? Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass über Ablehnungsgründe prinzipiell nie Auskunft erteilt wird...

anjanni  01.12.2014, 10:59
@mekilue

Dann nehmen sie Dich später aber auch nicht mehr...

Du kannst es nur probieren. Schlauer wirst Du jedenfalls nur dann, denn wir sitzen hier nicht an einer Stelle, an der wir das beurteilen können.

Turbomann  01.12.2014, 11:02
@mekilue

@ mekilue

Warum sollte das nichts bringen? Wenn man höflich fragt, dann bekommt man auch Antworten.

Vielfach liegt es schon an den Bewerbungen und viele Bewerber haben keine Ahnung, was an ihrer Bewerbung nicht ok ist und dann bringt das schon was, wenn man weis, wie man es bei der nächten Bewerbung anders machen kann.

Wenn man schon viele Bewerbungen in der Hand hatte, dann muss man sich manchmal nicht wundern, dass so viele Absagen gemacht werden.

Manche Bewerber fallen schon beim Vorstellungsgespräch durchs Raster.

mekilue  01.12.2014, 11:37
@Turbomann

Das hat meistens mit einer höflichen Frage nichts zu tun. Wie gesagt, viele geben über Ablehnungsgründe keinerlei Auskunft, egal, wie man fragt.

Natürlich wäre das sehr nützlich, wenn man über etwaige Bewerbungsfehler aufgeklärt würde, aber genau das verweigern viele, aus welchem Grund auch immer. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und auch einige meiner Bekannten und ehemaligen Mitschüler.

Bei einigen Absagen stand sogar als allgemeine Fußnote vermerkt: "Über Ablehnungsgründe wird weder schriftlich noch fernmündlich Auskunft erteilt!"

susicute  02.12.2014, 09:07
@mekilue

Die Tatsache, dass man häufig keine Auskunft bekommt, sollte einen aber nicht davon abhalten es zu versuchen. ;) Es hilft übrigens enorm nicht nach den Ablehnungsgründen zu fragen, sondern nach einem allgemeinen Feadback zur eigenen Bewerbung bzw. Tipps was man verbessern kann. Wie Turbomann schon bemerkt hat, es kommt darauf an wie man fragt.