Tropfnase Mauerabdeckung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde fünf Zentimeter besser finden. Bei Vollwärmeschutz machen wir inzwischen sogar sieben Zentimeter Überstand bei den Fensterbrettern.Und-falls Natursteinabdeckung - die Rille an der Unterseite nicht vergessen. Bei Blech ist es ja eine abgebogene Kante.

MirkoZ1990
Fragesteller

Danke so was dachte ich mir fast, also sind 4cm nicht zu viel sondern fast zu wenig

MirkoZ1990
Fragesteller
@Dorfrocker

Also soll mein Nachbar sich nicht beschweren, ich mach so alles richtig?

Dorfrocker  17.06.2023, 19:48
@MirkoZ1990

Meiner Erfahrung nach ja. Im Übrigen hatten wir hier in BRB schon ein Gerichtsurteil, daß der Nachbar bis zu 10 cm dulden muß. In dem Fall ging es um Dämmung, die an die Hausrückwand angebracht wurde und dadurch 10 cm auf des Nachbars Grundstück ragte(die Wand stand genau auf der Grundstücksgrenze). Ist also nicht mal unrechtmäßig!

Hallo MirkoZ1990,

Achso vergessen zu erwähnen, die Steine sind halt 24cm breit und die Mauer 17cm, seh nicht ganz ein alle Steine schmaler zu sägen, das wären 24 Steine die ich umsägen müsste

Und warum nimmst Du keine schmäleren Steine? Die könntest Du, falls es dort ein Fundament auf der Grenze gibt sogar so weit einrücken, dass beim Nachbarn kein Überstand wäre!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fkraftbaustoffe24.s3.eu-central-1.amazonaws.com%2Fmedia%2Fimage%2F8b%2Fa8%2F3f%2FBetonstein-2011-5nEFautEteqvmn_600x600.jpg&tbnid=MVAtPiL4rqGRNM&vet=12ahUKEwjfxP_48sr_AhW6micCHXYmBw4QMygGegUIARCzAw..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.kraft-baustoffe.de%2Fshop%2Fb2c%2Ffachbereiche%2Fhochbau%2Fmauerwerk%2Fbeton-schalungssteine%2F53%2Fhelminger-betonstein-11.5cm-hbl-4-b11-l%2Fb%2Fh-49.5%2F11.5%2F23.8cm&docid=tsl711MwsQ0uIM&w=400&h=400&q=hohlblocksteine%2015%20cm&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjfxP_48sr_AhW6micCHXYmBw4QMygGegUIARCzAw

ohne Tropfnase sammelt sich das Wasser ja an der Wand wenns regnet,oder ?

In der Wand wahrscheinlich nicht, aber der Regen wird an der Wand herunter laufen und sie mit der Zeit grün färben (Algen/Moos)!

MirkoZ1990
Fragesteller

Moin die Mauer steht schon lange und die Abdecksteine hab ich besorgt weil es bei uns keine schmäleren gab und ich nicht einsah 400€ mehr zu zahlen für schmälere Steine.

die 17er Steine hab ich genommen weil ich auch etwas Hang abfangen musste, das soll ja was gescheites sein

Mach in die Unterseite der Platten eine Nut ca. 5mm vom Rand rein. Das nennt sich Abtropfkante. Dann reicht auch 1 bis 2 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
MirkoZ1990
Fragesteller

Achso vergessen zu erwähnen, die Steine sind halt 24cm breit und die Mauer 17cm, seh nicht ganz ein alle Steine schmaler zu sägen, das wären 24 Steine die ich umsägen müsste

alterzapp  17.06.2023, 19:42
@MirkoZ1990

Dann mach trotzdem eine Nut untenrein. Dann ist es selbst bei Wind safe.

MirkoZ1990
Fragesteller
@alterzapp

Achso ja das hab ich ja schon, geht mir nur drum das die Platten ja trotzdem 4cm an jeder Seite überstehen

alterzapp  17.06.2023, 19:44
@MirkoZ1990

Ja, dann ist es so. Der Nachbar wird nicht gleich streben. Sonst flext du nur seine Seite komplett ab. Dann hat er die hässliche Wand.😉