Reihenhaus?

4 Antworten

Da waren handwerker bei ihm (kostenvoranschlag)

War im garten gabe zufällig mitgehört.

Habe bisher von der stadt nichts bekommen wegen bau oder sonnst etwas.

Ich würde erst mal abwarten. Denn wenn er dem Plan realisieren will, muss er Dich vorher informieren, braucht möglicherweise auch eine Baugenehmigung.

Falls die Mauer komplett auf Deinem Grund steht, darf er sie nicht abreißen, wenn er es tut, muss er Schadenersatz leisten.

Wenn Dein Nachbar auf Dich zukommt, solltest Du ihn über das Kabel in der Mauer informieren.

Giwalato

Auf Deinem ! Grundstück kann er ohne Deine explizite Zustimmung überhaupt nichts machen.

Erkundige Dich beim Bauamt, welche Voraussetzungen der Nachbar für irgendwelche Um-/Anbauten zu erfüllen hat.

Das wissen wir doch nicht !

1. Was sagt die Baugenehmigung dazu?
2. Warum will er eine Mauer auf DEINEM Grund abreißen ?
3. Wem gehört die Mauer und warum steht sie auf Deinem Grund ?

Koeki1227
Fragesteller

Ist eine grenzmauer denke ich.... vom vorbesitzer gemacht worden und ja ist defenitiv auf meiner seite, ausserdem geht innerhalb der mauer ein stromkabel durch für mein terassenlicht schalter ist in meinem haus für ein und ausschalten.

grisu2101  15.06.2021, 07:22
@Koeki1227

Welcher Vorbesitzer? Der Vorbesitzer deines Grundstücks, oder der Vorbesitzer seines Grundstücks? Wenn es dein Vorbesitzer war, dann ist es auch deine Mauer, und er hat nichts daran zu suchen. Dann verbiete es ihm, bevor er aktiv wird.