Nachbar züchtet mein Efeu an seiner Hauswand hoch, jetzt soll ich seine Fassadenrenovierung bezahlen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein privater Rat.

Schreiben Sie eine Entschuldigung an den Nachbarn, in der Sie die Folgen, das Absterben des Efeus auf seiner Seite bedauern und wenn ihnen die Herkunft seines Efeus bewusst gewesen wäre, Sie sich vorher mit dem Nachbar besprochen hätten. also keine Absicht bestand den Nachbarn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Unabhängig davon, dass Sie das Recht dazu hatten.

Das ist zu ihrer rechtlichen und moralischen Absicherung. Der Standpunkt: Sie wussten nicht, dass die Wurzeln zu dem Efeu an seiner Fassade führten und wenn es Ihnen klar gewesen wäre, hätten Sie sich um eine gemeinsame Lösung bemüht. Rechtlich: Um Schaden von ihrer Mauer abzuwenden hatten sie das Recht den Efeu zu entfernen

Was die Forderungen des Nachbarn betrifft. Weise alle Forderungen ab. Der Nachbar könnte Sie verklagen weil das Efeu an seiner Wand hochwächst, dabei Schäden verursacht und weil es nicht mehr an seiner Wand hochwächst., dabei Schäden offenlegt. sie können es also nicht richtig machen. Der Nachbar musste, bevor er das Efeu an seiner Wand hochzog, sicherstellen, dass er den Efeu nachhaltig nutzen konnte. Er mußte selbst die Herkunft des Bewuchses erforschen und wenn er die Wuirzel bei Ihnen ausgemacht hätte, sich mit ihnen über die zukünftige gemeinsame Nutzung verständigen. Ein Baum in ihrem Garten könnte ihm im Sommer auch Schatten spenden . Wenn sie den Baum nun fällen kann er sie nicht erfolgreich auf Schadenersatz verklagen um, zum Beispiel, die Finanzierung eines Sonnenschirms, zu verlangen.

Sie müssen sich nicht unbedingt einen Anwalt nehmen und können eine Klage abwarten, falls der Nachbar ein Sturkopf ist. Sollte er sie tatsächlich verklagen, dann müssen sie allen Forderungen schriftlich (Bei Gericht, seinem Anwalt und ihm) widersprechen damit die Sache in einem Verfahren vor Gericht geklärt werden muss, wo der Richter sich ein Urteil bilden wird. Ein Anwalt, egal welcher Partei, wird den Richter in seinem Urteil kaum beeinflussen können, darum würde ich in diesem "einfachen" Fall auf den Richter und das Gericht vertrauen.

Das ist eine schwere Angelegenheit, ich bin da kein Rechtsprofi drin, aber ich weiß, dass die Eigentümer dazu verpflichtet sind Pflanzen, die auf Nachbar Grundstücken wachsen, auf eigene kosten zu beschneiden. Wenn der Eigentümer diesem nicht nachkommt, kann der Nachbar den Eigentümer darauf hinweisen und eine Frist setzen. Kommt er dieser dann nicht nach, kann der Nachbar eine Firma beauftragen dieses zu tun und die Rechnung muss dann der Eigentümer bezahlen. In diesem Fall ist ja schon ein geringer "Schaden" entstanden. Da könnte ich mir aber vorstellen, wenn der Nachbar Sie nicht darauf hingewiesen hatte, das er somit keinen Anspruch auf Ersatz hat. Aber genaues weiß ich nicht.

lisel44
Fragesteller

Es wurde nie gesagt das wir es entfernen sollen erst jetzt wie gesagt nach etlichen Jahren wo ihrs Kaputt ist im Gegenteil wir dachten ja es währe denen seins und er sollte die Ranken wo zu ubs Gewuchert sind immer von unserem Teil der Fassade entfernen

mariannelund  13.10.2021, 10:45
@lisel44

Ich habe auch so einen Fall und ich vermute dass meine Nachbarn der Meinung sind das es mein Efeu sei weil es ja auch in meinem Zaun wächst.

Und die Aussage von denen wir sollten das wegschneiden wenn es uns stört lässt auch eine gewisse Dummheit erkennen

Die Hauswand wurde nicht dadurch beschädigt dass Du Deinen Efeu abgeschnitten hast, sondern dadurch dass Dein Nachbar ihn wachsen lassen hat. Er hat also selbst schuld und kann Dir gar nichts.

Ich verstehe die Frage immer noch nicht: Habt ihr ein Doppelhaus? DAs wär doch zunächst wichtig.

Wenn das so ist muss doch klar sein wo die Wurzel des Efeu steht??

HAst du etwa auf seiner Seite - die Wurzeln abgeschnitten? Das darfst du natürlich nicht - aber ich glaube das hast du auch nicht gemacht.

ZUm Schadbild: In jedem Fall bist du nicht ursächlich für die braune Färbung der Fassade verantwortlich, der die ist durch den Efeu entstanden, nicht weil der der Efeu abgestorben ist. Ich kenn das: meine Nachbarn haben sich auch geärgert: Alle Experten im FErnsehen raten immer zur Fassadenbegrünung und versichern, dass Efeu keine Schäden verursacht - aber das tut er doch. Meine Nachbarn mussten ihre Fassade Sandstrahlen lassen, weil der Efeu doch braune Flecken hinterlassen hat. Genau wie bei euch.

Weil du nicht ursächlich verantwortlich bist, kann dir auch keiner was rechtlich (es sei denn du hast die Wurzeln bei ihm auf dem Grundstück abgeschnitten oder wenn die Wurzeln ziemlich genau auf der Grenze sind. Dann hättest du es auch nicht machen dürfen, weil ihr euch beide dann stillschweigend geeinigt hätten, den Efeu wachsen zu lassen. Aber selbst dann muss er erstmal beweisen, dass das Absterben mit deinem Schnitt zusammhängt.

Aber die Wichtigste Info um dich mit deinem Nachbarn zu einigen: Die VErfärbungen kommen durch den Efeu, nicht durch dessen Absterben. Da kannst du jeden Gärtner fragen!

lisel44
Fragesteller

Das Haus ist ein Doppelhaus in der Mitte stößt eine Mauer an die die beiden Gärten voneinander trennt. Die Wurzeln waren auf unserer Seite. Das ausgetrocknete Efeu Hängt noch an der Fassade (das meine ich mit Braun, die ausgetrockneten Blätter usw.). Ursprünglich war unser Teil der Mauer auch mit Efeu bewachsen. Doch wir haben es dann nur bei uns Entfernt. Also wenn ich das jetzt richtig Verstehe kann der Nachbar mir nix da es sein Eigenverschulden ist und Theoretisch damit Rechnen muss das ich meine Pflanze irgendwann weg mache und er dann seinen Teil seiner pflanze nicht mehr nutzen kann?

Ich an Deiner Stelle würde mich von meinem Anwalt beraten lassen. Das kostet wirklich nicht viel (und bestimmt nicht so viel wie eine neue Fassade).

Ich glaube nicht, daß Du die Fassade bezahlen mußt. Schließlich wurde jahrelang geduldet, daß das Zeug auch bei ihm hochwächst. Er hätte ja eventuell einen Beseitigungsanspruch gehabt - aber dann hätte er den auch geltend machen müssen. - So würde ich das jedenfalls sehen.